Trainingslager in der Schweiz

Die Hühner berichten….

Letztes Wochenende ging es für uns ins Trainingslager in der Schweiz. Mit unserem Trainer Oli und unserem Fitnesstrainer Till verbrachten wir ein langes Wochenende in den schweizer Bergen, nahe dem Säntis. Dort hatten wir eine Hütte für uns allein und waren auch selbst für unsere Verpflegung zuständig.

Am Freitagabend erreichten wir die Hütte, doch großartig Zeit, um uns einzurichten blieb nicht, da direkt die erste Trainingseinheit stattfand. Till nutzte die bergige Strecke direkt vor der Hütte, um unsere Oberschenkel zum Brennen zu bringen. Nach dieser Einheit, ganz nach dem Motto „kurz und knackig“, gab es dann aber als Entschädigung Nudeln mit Pesto, gekocht von Till. Gestärkt machten wir dann am Abend noch das ein oder andere witzige Spiel und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Das ging bei der ein oder anderen bzw. dem ein oder anderen etwas länger, was Schlafmangel verursachte.

Nichtsdestotrotz klingelte am Samstag der Wecker 7:30 Uhr und wir starteten mit einer Mobilisierungseinheit in der Sonne vor der Hütte in den Tag. Nach dem Frühstück standen dann neben inhaltlichem Input zum Fitnesstraining Teambuildingmaßnahmen an. Unsere Erkenntnis, die wir daraus zogen war, dass wir als Team erfolgreicher sind. Außerdem haben wir diskutiert, was für uns ein Team ausmacht, woraus dann am Abend eine Art Teamvertrag geschlossen wurde. Mittags gab es eine kleine Stärkung, bevor wir dann mit den Autos in die nächstgelegen Halle fuhren und unsere erste Trainingseinheit der Vorbereitung mit Ball absolvierten. Nachdem man sich zuerst langsam mit dem fremden Flugobjekt anfreundete, hieß es dann endlich Feuer frei und wir durften das machen, wofür wir hier sind – endlich wieder Handball spielen.

Danach verschlug es uns bei traumhaftem Wetter noch auf den Bolzplatz vor der Halle. Ein kleines Fußballspiel und eine Fitnesseinheit mit Till komplettierten die körperlichen Aktivitäten für diesen Tag. Zurück in der Hütte wurde dann gegrillt. Zu Besuch kamen Markus Laube und Anja Egenhofer als Vertretung des Vorstands, so konnten wir Markus direkt als Grillmeister anstellen. Anschließend fand dann noch eine Besprechung statt, in der organisatorische Dinge geklärt wurden und wir uns als Team ein Ziel für die Saison gesetzt haben. Auch Samstagabend saß man gemütlich zusammen. In diesem Fall waren es dann allerdings andere Teammitglieder, die am nächsten Tag etwas übermüdet aussahen.

Am Sonntag ging es besonders früh los: 4:30 Uhr standen wir auf und machten uns Richtung Berggipfel auf. Über Stock und über Stein, um Kuhfladen herum, flüchtend vor Kühen ging es stets bergauf. Gerade noch pünktlich zum Sonnenaufgang erreichten wir das Gipfelkreuz. Dort genossen wir die über dem Säntis aufgehende Sonne und schossen ein paar Erinnerungsfotos. Nachdem wir wieder in der Hütte angekommen waren gab es dank des Frühstückteams ein Luxusfrühstück inklusive Rührei und Bacon. Anschließend hieß es auch schon wieder Sachen packen, putzen und Aufbruch in die Heimat.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir ein supertolles Wochenende hinter uns haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!