SV Allensbach will in die 2. Handball Bundesliga

SV Allensbach will in die 2. Handball Bundesliga

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit! Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach bestreiten ihr erstes Spiel in der Aufstiegsrunde für die 2. Bundesliga gegen den MTV Heide. Es ist das erste Spiel für die Hühner nach einem halben Jahr coronabedingter Wettkampfpause in den 3. Ligen. Darauf freuen sich alle beim SVA, egal ob Spielerinnen, das Trainerteam oder der Vorstand. „Da wir in den zurückliegenden Monaten den Trainingsprozess mit entsprechenden Hygienemaßnahmen weiter aufrecht erhalten konnten, an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön unserer Gemeinde in Allensbach, die die Spitzensportverordnung des Landes Baden-Württemberg für uns vollumfänglich umgesetzt hat, hat sich in den letzten Wochen nicht so viel verändert. Die Intensität war immer auf einem hohen Level, nur der Wettkampf hat leider nicht stattgefunden“, blickt Teamchef Oliver Lebherz zurück und ergänzt: „Für uns ist es einfach nun sehr wichtig, dass wir endlich wieder spielen und sich unsere Spielerinnen in den anstehenden Partien weiterentwickeln können.“

SV Allensbach trifft auf den MTV Heide

Dazu haben die Allensbacherinnen im Modus der Aufstiegsrunde der 3. Bundesligen in die 2. Bundesliga viermal die Möglichkeit. Am kommenden Samstag beim knapp 1.000 km entfernten MTV Heide in Schleswig Holstein, der bislang in der Drittligastaffel Nordost antritt. Am zweiten Spieltag ist das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz spielfrei, ehe es am 15. Mai, um 19.30 Uhr, zuhause in der Riesenberghalle gegen den TV Aldekerk (Nordwest-Staffel) weitergeht. Am vierten Spieltag, 22. Mai, um 17 Uhr, sind die Hühner vom Bodensee zu Gast beim aktuellen Ligakonkurrenten Regensburg, bevor am 29. Mai, um 19.30 Uhr, das Heimspiel gegen den Frankfurter HC aus der Nordost-Staffel ansteht. Konkurrentinnen aus allen Ecken Deutschlands, die nicht nur handballerisch sondern auch vom wirtschaftlichen und logistischen Aufwand her einen Vorgeschmack auf die eingleisige 2. Bundesliga bieten.

Gleiche Chancen für alle fünf Teams

Das Gastspiel beim MTV Heide wird für den SV Allensbach also in vielerlei Hinsicht spannend. In der abgelaufenen Saison bestritt das Team von Trainer Helge Thomsen nur ein Spiel, welches sie knapp verloren, interessanterweise gegen den Frankfurter HC. In der Saison 2019/20 belegte der MTV, wie der SV Allensbach auch, den vierten Platz. Teamchef Oliver Lebherz beschreibt die sportliche Ausgangslage ganz pragmatisch: „Alle fünf Mannschaften haben die gleichen Chancen und wer am Ende vielleicht mit den ganzen äußeren Umständen am besten klar kommt, wird sich dann auch durchsetzen.“ Aber es ist auch klar: Einmal quer durch Deutschland fahren die Allensbacherinnen sicher nicht, um die Punkte im Norden der Republik zu lassen. Personell werden dem SV Allensbach, die Langzeitverletzten Tabea Maier und Laura Strosack fehlen. Mia Kernatsch hat sich letzte Woche im Training die Nase gebrochen und wird ebenfalls ausfallen. Erfreulicherweise ist einer der beiden Neuzugänge des SVA, Charleen Heieck vom PSV Recklinghausen, bereits spielberechtigt und wird als Linkshänderin die Hühner vom Bodensee auf der rechten Seite verstärken.