SV Allensbach verliert Auftaktspiel gegen MTV Heide

Eine gute Halbzeit reicht dem SV Allensbach nicht aus

Endlich wieder Spieltag und dann gleich ein so wichtiger! Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach trafen in ihrer ersten von vier Partien in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga am vergangenen Samstag auf den MTV Heide aus der Drittligastaffel Nordost. Rund 1.000 Kilometer quer durch Deutschland vom Bodensee an die Nordsee nahmen die Hühner auf sich und diese Anreise merkte man dem Team von Oliver Lebherz in der ersten Halbzeit an.

Guter Start für den MTV Heide

Die Gastgeberinnen aus Heide kamen deutlich besser in die Partie und führten schnell mit 5:1. Dieser Start zwang den SVA-Teamchef bereits in der 7. Minute zur ersten Auszeit. Fortan kamen die Allensbacherinnen, die ohne die verletzten Tabea Maier, Laura Strosack, Mia Kernatsch und Giulia Lützkendorf antreten mussten, besser in die Partie und verkürzten auf 9:6. Doch der MTV hatte im ersten Durchgang mit Levke Kretschmann die stärkste Spielerin auf dem Feld. Sie traf alleine sieben mal in Halbzeit eins und fungierte in der Deckung als Abwehrchef. Dem SVA selbst fehlte in der Defensive der Zugriff und im Angriff ließen die Hühner vom Bodensee beste Chancen aus. Einzig Julia von Kampen, die vier ihrer fünf Tore im ersten Durchgang erzielte, zeigte sich treffsicher. Die Pausenführung von 17:11 war für Heide verdient und sie schienen die lange Wettkampfpause besser wegzustecken als der SV Allensbach.

Starke zweite Hälfte reicht dem SV Allensbach nicht

Aus der Kabine kamen die Allensbacherinnen mit einer ganz anderen Körpersprache. Das spiegelte sich direkt in der Abwehr wider. Ein Faktor hierfür war auch die Hereinnahme von Nachwuchstalent Marit Walz, die zunächst im Zusammenspiel mit Katharina Bok und dann mit Kimberly Gisa im Mittelblock für Stabilität sorgte. Im Angriff zog Dovile Ilciukaite auf Rückraum-Mitte immer besser die Fäden und Nadja Greinert bewies ihre Nervenstärke beim Sieben-Meter. Sie verwandelte alle sechs Versuche und war am Ende mit elf Treffern die erfolgreichste Torschützin ihrer Farben.

Hypothek aus der ersten Hälfte zu groß

Bis zur 44. Minute hatte jedoch die Sechs-Tore-Hypothek aus der ersten Halbzeit weiterhin Bestand. Dann kamen die Allensbacherinnen erstmals wieder auf vier Treffer heran (23:19). Doch ein Time-out von Heide und eine 5:5-Situation aufgrund einer Zeitstrafe auf beiden Seiten, brachte den SVA wieder etwas aus der Spur. Das Team von Oliver Lebherz kämpfte weiter, konnte die Niederlage aber auch aufgrund zwei weiterer Zeitstrafen in den letzten sieben Minuten und einer zu hohen Fehlerquote in den entscheidenden Momenten nicht abwenden.

Rückkehr ohne Punkte

Somit musste der SV Allensbach die lange Reise zurück an den Bodensee ohne Punkte antreten. Da die Hühner am kommenden Spieltag spielfrei sind, bleiben zwei Wochen Zeit um sich auf den nächsten Gegner, den TV Aldekerk, vorzubereiten. Das Spiel findet am Samstag, den 15. Mai, um 19.30 Uhr in der Riesenberghalle statt. Zuschauer sind nicht erlaubt, aber es wird einen Livestream geben.

Es spielten:

Arno, Kuntz, Leenen (Tor); Heieck, Mitreiter, Greinert (11/6), Walz, Bok, Gisa (1), Höppe (2), von Kampen (5), Epple (3), Rinkeviciute (1), Müller, Ilciukaite (2); Zuschauer: 0