Beitragsbild SV Allensbach vs. ESV Regensburg

Richtungsweisendes Spiel für den SV Allensbach

Am kommenden Samstag, um 17 Uhr, treten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach in der Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga beim ESV Regensburg an. Für beide Teams ist es eine richtungsweisende Partie. Die Allensbacherinnen benötigen einen Sieg, um die Chance auf die direkten Aufstiegsplätze zu erhalten. Regensburg könnte mit einem Erfolg ihrerseits das Ticket für die 2. Bundesliga buchen. Das verspricht Hochspannung! Die Gastgeberinnen stehen aktuell mit 4:2 Punkten an der Tabellenspitze. Nach dem deutlichen Sieg zum Auftakt gegen den Frankfurter HC folgte eine knappe Niederlage gegen den TV Aldekerk. Am letzten Spieltag zeigte das Team von Trainer Csaba Szücs dem MTV Heide mit 32:25 die Grenzen auf. Bereits im Vorfeld war der ESV als einer der Favoriten genannt worden, verfügen sie doch über einen starken Kader mit Spielerinnen wie Amelie Bayerl, Anna Fuhrmann, Nicole Lederer und allen voran Franziska Peter, die im Schnitt über zehn Tore pro Partie erzielte.

Konstant spielen über 60 Minuten

Der SVA muss also alles in die Waagschale werfen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Dass es dazu in der Lage ist, bewies das Team von Oliver Lebherz am letzten Spieltag vor allem mit der ersten Halbzeit gegen den TV Aldekerk eindrucksvoll. «Da haben wir das wirklich toll gemacht, um jeden Ball gekämpft und die gelungenen Aktionen bejubelt wie einen Sieg», bekräftigt auch HSA-Vorstand Andreas Spiegel. Und dann möchten die Allensbacherinnen ihr Spiel konstant über 60 Minuten durchziehen. Im Auftaktspiel gegen Heide war die Schwächephase direkt zu Beginn, Aldekerk ließ man zwischen der 40. Und der 50. Minute wieder ins Spiel kommen. «Es hätten beide Spiele auch zu unseren Gunsten ausgehen können, vor allem natürlich das Heimspiel gegen den TVA. Aber das gehört auch zum Lernprozess einer jungen Mannschaft dazu», erklärt Spiegel.

Nadja Greinert mit 28 Treffern auf dem Konto

Angeführt wird das junge Team von einer aktuell bärenstark aufspielenden Nadja Greinert, die in den beiden Partien ihrer Farben bereits 28 Tore erzielen konnte. Beide Teams trafen in der diesjährigen Drittligastaffel Süd noch nicht aufeinander. Der letzte Sieg des SV Allensbach in Regensburg liegt über vier Jahre zurück. Damals gewannen die Hühner vom Bodensee mit 24:17. «Solange wir ein Tor mehr machen, als der ESV ist mir das Ergebnis egal. Dafür werden wir alles tun», verspricht der Vorstand der Frauen 1.

Einen Livestream wird es auf der Homepage des ESV Regensburg geben. Zudem läuft nach wie vor das Crowdfunding, bei dem alle Handballbegeisterten den Leistungshandball in Allensbach unterstützen können. Alle Infos sind dazu auch auf der Homepage.