Durchwachsene Leistung reicht zum Sieg

Am vergangenen Samstag stand für die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach die zweitlängste Auswärtsfahrt an. Die SG Mintraching/Neutraubling bat zum Rückspiel in heimischer Halle. Ziel war es, die souveräne Leistung des Hinspiels, das man deutlich für sich hatte entscheiden können, erneut abzurufen.

Zweitlängste Auswärtsfahrt

Bereits zu Beginn wurde deutlich, dass die Gastgeberinnen, die aktuell auf dem letzten Tabellenplatz stehen, sehr gut aufgelegt waren. Auch die Stimmung in der vollen Halle war sehr gut. So hatten die Allensbacherinnen zunächst Schwierigkeiten, sicher ins Spiel zu starten. Zwar war das Team von Trainer Martin Gerstenecker sowohl spielerisch als auch körperlich die überlegene der beiden Mannschaften und vor allem Katja Allgaier fand im Angriff immer wieder die Lücke. Doch mit einer schwachen Chancenverwertung und zu vielen technischen Fehlern im Angriffsspiel sowie zu langsamen Umschalten in die Defensive, gelang es nicht, sich von den Gastgeberinnen abzusetzen. Folglich blieb der Spielstand bis zur Halbzeit ausgeglichen und der SVA ging mit einer knappen 15:16-Führung in die Kabine.

Knappe Halbzeitführung (15:16)

Nach der Pause gelang es den Mädels besser ins Spiel zu starten. Mit einem 6:0-Lauf konnte der SVA seine Führung auf 17:23 ausbauen. In dieser Phase reduzierten die Gelb-Blauen die bis hierhin sehr vielen technischen Fehler deutlich und kamen in den gewohnten Spielfluss. Mit einer körperlich präsenten Defensive inklusive Torhüterin Dajana Petrovic zwang man die Gegnerinnen zu Ballverlusten, die im Konter in Tore umgewandelt wurden. Im Positionsspiel nutzten die Allensbacherinnen, allen voran Rahel Müller, die sich bietenden Räume besser aus und gewannen am Ende mit 26:33-Toren.

Trotz des schließlich recht deutlichen Erfolgs muss dieser als Arbeitssieg verbucht werden. Am kommenden Samstag muss der SV Allensbach eine Schippe drauflegen, um gegen die HSG Würm-Mitte punkten zu können.

Das Aufeinandertreffen findet um 19:30 in der Riesenberghalle statt und das Team freut sich auf viele Fans.

Es spielten:

Woike, Petrovic (Tor); Litzel (1), Müller (12/1), Hoefs (5), Teixeira da Silva (3), Hildebrand (1), Herholc, Dzialoszynski (1), Schuster (1), Rinkeviciute (4), Strlek, Allgaier (5)