Drei neue Gesichter und ein Abschied bei den Hühnern

Im Bild unsere „Neu-Hühner“: Links Leonie Scholl noch in Diensten des TSV Birkenau in Aktion. Rechts Hannah Person (rechts) und Zoe Ludwig (links) bereits im Dress des SVA während der A-Jugend Bundesliga-Qualifikation

Neuer Kader des SV Allensbach nimmt weiter Formen an

Nachdem die Weichen im bisherigen Kader und auf der Trainerbank früh gestellt wurden, können die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach nun auch drei Neuzugänge präsentieren.

Vom direkten Ligakonkurrenten TSV Birkenau wechselt Leonie Scholl an den Bodensee. Die gelernte Rückraumspielerin war dort trotz ihres jungen Alters (Jahrgang 1998) bereits eine der Leistungsträgerinnen und massgeblich daran beteiligt, dass die Südhessinnen den Klassenerhalt geschafft haben. „Leonie kann sowohl im linken als auch im rechten Rückraum spielen und wird uns dort deutlich variabler machen“, beschreibt Sportvorstand Peter Liebl die Vorteile, die seine neue Spielerin mit sich bringt.

Nach dem Abgang von Steffi Neumann komplettiert die 17-jährige Zoe Ludwig das Torhütertrio zusammen mit Nathalie Wörner und Stephanie Lukau. Das Torhütertalent kommt von der SG Kappelwindeck/Steinbach zu den Hühnern und war dort sowohl in der Baden-Württemberg Oberliga der Frauen als auch der A-Jugend aktiv. Auch beim SV Allensbach wird sie über die neu formierte A-Jugend an den Aktivenbereich herangeführt werden. „Mit Zoe schaffen wir auch auf der Torhüterposition wieder den wichtigen Konkurrenzkampf, der unsere Mädels zwischen den Pfosten in der Vorsaison so stark gemacht hat“, erklärt Peter Liebl aus der Sicht seiner Funktion als Torwarttrainer.

Der dritte Neuzugang hat ebenfalls noch A-Jugend Alter. Hannah Person war in der vergangenen Saison auf Linksaussen für die HSG Freiburg aktiv und bringt ebenfalls schon Drittligaerfahrung mit an den See. Wie Zoe Ludwig soll auch sie ihre Einsätze sowohl im Aktivenbereich als auch in der A-Jugend bekommen. „Hannah ist eine schnelle Aussenspielerin mit einem sehr guten Wurfrepertoire. Mit ihr bauen wir unsere Stärke, das Tempospiel, weiter aus“, analysiert Sportmanagerin Sonja Pannach, die sie bereits aus den südbadischen Auswahlmannschaften kennt.

Mit allen Neuzugängen setzt der SV Allensbach weiter sein Erfolgskonzept um, sowohl Spielerinnen aus der eigenen Jugend in den aktiven Bereich zu integrieren, als auch junge, drittligaerfahrene Spielerinnen zu verpflichten, damit diese den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen können. Dieses Konzept soll spätestens in der Saison 2018/19 Früchte tragen. „Und die wollen wir dann in Liga zwei ernten“, so ein sichtlich motivierter Peter Liebl.

Herzlich willkommen in Allensbach Leonie, Hannah und Zoe !

In den kommenden Wochen werden wir unsere Neuzugänge zusammen mit unserem Mediapartner SÜDKURIER noch näher vorstellen. Seid gespannt!

Dritter Abschied steht nun definitiv fest

Gewissheit besteht nun auch bei der Personalie Chiara Baur. Aus familiären Gründen war lange nicht klar, wo es die 17-Jährige hinziehen wird. Nun steht fest, dass der neue Lebensmittelpunkt im Raum Stuttgart sein wird. Doch ein kompletter Abschied soll es nicht sein. In der kommenden Saison läuft sie zwar für die neu gegründete Spielgemeinschaft Korb-Waiblingen im Aktivenbereich auf. Sollte die A-weiblich des SV Allensbach jedoch die angestrebte Bundesligaqualifikation schaffen, wird sie auch weiterhin für die Nachwuchshühner auf Torjagd gehen. „Wir bedauern, dass Chiara nicht mehr für unsere erste Mannschaft auflaufen wird, freuen uns aber umso mehr, wenn sie uns in der A-Jugend erhalten bleibt“, so Sonja Pannach.

Danke Chiara für deinen Einsatz bei unseren Frauen 1 und schön, dass wir (hoffentlich :-)) trotzdem noch die Möglichkeit haben Dich im Trikot des SVA zu sehen! #Daumendrücken

handball-allensbach-3054