Zweitligaabsteiger zu Gast am Riesenberg

Am kommenden Samstag, 7.10., treten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach zum dritten Heimspielspiel der Saison gegen die SG Schozach-Bottwartal in der Riesenberghalle an.

Guter Saisonstart für gegnerisches Team

Der Zweitligaabsteiger startete standesgemäß mit 6:0-Punkten in die Saison. Gegen den TuS Schutterwald und den TV Nellingen gewann die SG deutlich. Das Heimspiel gegen den HC Erlangen glich einem Torfestival mit dem besseren Ende für das Team des neuen Trainers Hannes Diller. Dass es für Schozach so gut läuft, hängt sicher auch damit zusammen, dass es wenig Fluktuation im Team gab. Leistungsträgerinnen wie Natascha Weber, Elena Fabritz oder auch Juniorinnennationalspielerin Laura Däuble konnten gehalten werden. Dies ist nach einem Abstieg nicht immer selbstverständlich.

Dass die Saison aber sicher kein Selbstläufer wird erfuhr die SG Schozach-Bottwartal am vergangenen Wochenende am eignen Leib. Zuhause verlor sie mit vier Toren gegen gegen die Bundesligareserve des TuS Metzingen.  

Allensbach ohne Hoefs

Für die Allensbacherinnen wird es wichtig sein von Beginn an dagegen zu halten. Einen Rückstand gegen die Gäste aufzuholen ist kräftezehrend und diese Körner fehlen dann möglicherweise in der Crunchtime des Spiels. Aus einer eignen stabilen Defensive will das Team von Trainer Martin Gerstenecker ins Tempospiel kommen, um so viele einfach Tore wie möglich zu erzielen. Aufwind und zusätzliche Motivation sollte da auch der Derbysieg aus der vergangenen Woche gegen den TuS Steisslingen bringen. Fehlen wird den Gelb-Blauen allerdings auf jeden Fall Noemi Hoefs, die sich in der Partie gegen Steisslingen eine Bänderverletzung zuzog. Mit 6:2-Punkten sind beide Teams in der Tabelle gleichauf. Die Zuschauer in der Riesenberghalle dürfen also ein spannendes Spiel erwarten.

Anwurf ist bereits um 17.45 Uhr. Davor bestreiten die Frauen 2 des SV Allensbach ihren Saisonauftakt in der Südbadenliga um 14.45 Uhr gegen die SG Altdorf/Ettenheim.

Wie gewohnt findet Ihr auch diese Saison immer zu den Heimspielen Hintergründe zu Vereinsarbeit, Mannschaft und Saison im SVA Hallenheft „Anwurf“. Ihr könnt digital direkt hier ins Heft „reinblättern“ oder es als PDF herunterladen. In der Halle liegen die gedruckten Exemplare aus.