8. Saisonspiel: ESV 1927 Regensburg vs. SV Allensbach

Zu Gast beim Tabellenführer

  • SV Allensbach trifft am Samstag auf den ESV Regensburg
  • Julia von Kampen ist zurück im Kader

Es gibt Gegner, gegen die spielt man als Mannschaft einfach nicht gerne. Für die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach ist der ESV Regensburg solch ein Kontrahent. In den letzten vier Partien gegen den ESV mussten sich die Hühner vom Bodensee dreimal knapp geschlagen geben. Regensburg hat sich in den vergangenen Jahren vom Abstiegskandidaten zum Aufstiegsanwärter entwickelt. In der Vorsaison wurde die Mannschaft von Trainer Stefan von Frankenberg Vizemeister. Und auch in dieser Spielzeit mischt sie ganz oben mit und ist seit dem ersten Spieltag Tabellenführer der 3. Liga Süd. Bislang gab das Team aus Bayern erst einen Punkt ab. Grund dafür ist die eh schon sehr gut besetzte und eingespielte Stammmannschaft um Franziska Peter und Natascha Weber, die mit Neuzugängen wie Amelie Bayerl prominent verstärkt wurde. „Regensburg steht vor allem in der Defensive sehr kompakt und versucht darüber dem Gegner den Zahn zu ziehen“, erklärt Vorstand Andreas Spiegel. 21 Gegentore pro Spiel beim ESV belegen seine Analyse.

Auf die beste Abwehr der Liga trifft die zweitbeste Offensive. Die Allensbacherinnen sind besonders durch ihre hohe Anzahl an verschiedenen Torschützinnen schwer auszurechnen. Beim 29:15 Heimsieg gegen Pforzheim trafen elf der 13 eingesetzten Spielerinnen. Mit drei Siegen in Folge kann das Team von Sandra Reichmann mit breiter Brust nach Regensburg fahren. Dabei muss das Trainerteam den Matchplan allerdings etwas anders gestalten. Die litauischen Internationalen Dovile Ilciukaite und Greta Rinkeviciute sind mit der Nationalmannschaft unterwegs. Und auch ein Einsatz von Leonie Scholl ist aufgrund einer Verletzung am Fuss sehr fraglich. Dafür ist mit Julia von Kampen eine Langzeitverletzte wieder zurück im Kader und wird ihren Farben in der Defensive und auf der rechten Angriffsseite zusätzliche Stabilität bieten. Als zusätzliche Motivation vor diesem Spitzenspiel denkt der SV Allensbach sicher gerne nochmal zurück an den Superball 2018. Damals gewannen die Gelb-Blauen ihr letztes Spiel gegen Regensburg mit 33:24.

Anwurf in der Sporthalle Königswiesen ist um 19:00 Uhr. Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit im Fanbus mitzufahren. Die Anmeldung ist über info@sva-bundesliga.de möglich.