Wichtiger Heimsieg vor lautstarker Kulisse

SV Allensbach – TPSG FrischAuf! Göppingen II 29:16 (15:11)

Für die Drittligahandballerinen des SV Allensbach stand am vergangenen Samstag das letzte Heimspiel der Hauptrunde an. Gegen den direkten Tabellennachbarn, die TPSG FrischAuf! Göppingen II, hatten die Allensbacherinnen schon im Hinspiel deutlich siegen können (35:25). So war man auch in der zweiten Partie, die besonders hinsichtlich des Klassenerhalts so wichtig war, hochmotiviert, beide Punkte zuhause zu behalten und an die Leistung der vergangenen Woche anknüpfen zu können.

Volle Halle am Riesenberg

Vor über 300 Zuschauern wurde das Aufeinandertreffen am Riesenberg um 18:15 Uhr angepfiffen. Den Allensbacherinnen gelang ein Start nach Maß0, indem sie sich schnell mit 4:0 Toren absetzen konnten. Bedingt durch eine gute Abwehrleistung erzielten die Gäste erst in der 7. Spielminute den ersten Treffer. Im Folgenden konnte die Führung durch schön herausgespielte Tore zunächst weiter ausgebaut werden. 0

Allerdings erfolgte dann ein kleiner Einbruch, der bis zu diesem Punkt so souveränen Leistung der Allensbacherinnen. Dahingehend konnten die Göppingerinnen in der 17. Minute durch einen 7-Meter das erste Mal den Ausgleich erzielen (7:7). Nach einer Auszeit, in der sich die Gastgeberinnen wieder sammeln und kurz durchschnaufen konnten, gelang es, offensiv wieder mit mehr Zug zum Tor zu agieren und es ging mit einem Vorsprung von 15:11 Toren in die Pause.

In der Kabine sprach das Trainerteam lediglich die Ballorientiertheit in der Abwehr an. Auf diesem Weg sollten in der zweiten Hälfte mehr Ballgewinne erzielt und infolgedessen Konterchancen ermöglicht werden. Abgesehen hiervon setzte man sich zum Ziel, im folgenden Spielverlauf an die bisherige Leistung anzuknüpfen. In die zweite Halbzeit starteten die Allensbacherinnen ähnlich wie schon zu Beginn der Partie. So konnte die gut stehende Defensive des SVA die Gäste ins Zeitspiel zwingen. Im Gegenzug gelang es in der Offensive, Zeitstrafen auf Seiten der Göppingerinnen zu provozieren und schön herausgespielte Treffer zu erzielen. Mit nie nachlassendem Tempo konnten die Allensbacherinnen ihre Führung immer deutlicher ausbauen, sodass man letztlich klar mit 29:16 gewann.

Hervorzuheben war besonders die Defensivleistung, die über die gesamte Partie hinweg das Angriffsspiel der Gäste zu unterbinden vermochte. Vor allem Marit Walz im Innenblock wusste hier zu überzeugen und wurde zur Spielerin des Spiels gekürt. Auch Laura Epple konnte sich über diese Auszeichnung freuen. Mit 14 der insgesamt 29 Treffer und einer Quote von 100% vom 7-Meter-Strich aus war auch sie ein ausschlaggebender Faktor für den so deutlichen Sieg.

Erfreulich war außerdem das Comeback von Rückraumspielerin Noemi Hoefs, die sich nach langer Verletzungspause mit zwei Treffern in die Torschützenliste eintragen konnte. Ein weiterer Erfolgsfaktor war der starke Rückhalt der Fans, die nicht nur in der Halle, sondern auch innerhalb der Mannschaft, für eine fantastische Stimmung sorgten.

Nach diesem erfolgreichen vorletzten Hauptrundenspiel trifft der SVA am kommenden Samstag auswärts auf den TSV Haunstetten. Recht knapp hatte man das Hinspiel im November für sich entscheiden können.

Die Partie gegen den aktuell Drittplatzierten wird in Augsburg um 18 Uhr angepfiffen. Bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des TV Nellingen beim Tabellenzweiten Wolfschlugen schaffen die Hühner vom Bodensee sogar noch den direkten Klassenerhalt und müssen nicht in die Relegation. Für diese wichtigen Partie gibt es einen Fanbus. Wer mitfahren möchte meldet sich unter info@sva-bundesliga.de.

Es spielten: Arno, Petrovic (Tor); Lang, Müller (1), Hoefs (2), Teixeira da Silva (5), Walz, Maier (3), Bok (3), Hildebrand, Boos, Epple (14/6), Rinkeviciute (1), Strlek, Allgaier, Schuster