Spielbericht: SV Allensbach - SG Kappelwindeck/Steinbach (Endstand: 26:26)

Unentschieden nach kuriosem Spiel

3. Bundesliga Süd, Frauen: SV Allensbach – SG Kappelwindeck/Steinbach 26:26 (10:14)

  • SV Allensbach nach Remis zuhause seit acht Spielen ungeschlagen
  • Nach schwachem Start in die Partie zurückgekämpft

Das war nichts für schwache Nerven! Die 250 Zuschauer in der Riesenberghalle sahen ein turbulent kurioses Drittligaspiel, in dem sich der SV Allensbach mit 26:26 von der SG Kappelwindeck/Steinbach trennte. Die Hühner vom Bodensee sind nun seit acht Heimspielen ungeschlagen! Bei den Allensbacherinnen fehlten weiterhin Hannah Person und auch Nadja Greinert musste wegen einer notwendig gewordenen Operation passen. Dazu wurde aus dem Fragezeichen, welches hinter dem Einsatz von Laura Strosack stand, ein negatives Ausrufezeichen, womit zwei der erfolgreichsten Torschützinnen in den letzten Spielen der Gelb-Blauen ausfielen.

Nervöser Start

Die Anfangsphase der Partie gehörte dann auch ganz klar den Gästen aus dem Rebland bei Baden-Baden. Sie zeigten, dass sie jeden Punkt im Abstiegskampf brauchen und es waren keine zwei Zeigerumdrehungen gespielt, da hatte die an diesem Abend beste Akteurin der SG, Stephanie Elies, bereits zwei ihrer insgesamt elf Treffer erzielt. Die Allensbacherinnen bekamen die Rückraumspielerin über das ganze Spiel nur schwer in den Griff und agierten zu Beginn auch sonst ungewohnt schwach in der Defensive. Im Gegensatz dazu sah der sportliche Leiter der Gäste, Arnold Manz, „die beste Abwehrleistung meiner Mannschaft in der ganzen Saison.“ Zwar kam der SVA durch die beiden litauischen Nationalspielerinnen Greta Rinkeviciute und Dovile Ilciukaite auf 2:3 heran, doch nach zehn Minuten hatten sich die Steinbacherinnen in einen Rausch gespielt und führten mit 3:9. Und auch wenn die Gastgeberinnen einmal doch den Weg durch durch die Abwehr der SG fand, trafen sie das Aluminium und verwarfen beide fällig gewordenen Strafwürfe.

Katharina Bok muss verletzt ins Krankenhaus

Erfreulich in den nächsten zehn Minuten aus Sicht der Allensbacherinnen war, dass die Defensive nun stabiler wurde und man nur noch zwei weitere Treffer zuliess. Im Angriff jedoch fehlten die Lösungen – Spielstand 4:12. Zudem verloren die Gelb-Blauen in dieser Phase erst Katharina Bok, die mit einer Platzwunde direkt den Weg ins Krankenhaus antreten musste und auch Greta Rinkeviciute, die nach einem Torwurf unglücklich auf ihrer Hand landete. Beide fehlten dem SVA also im weiteren Spielverlauf. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und die Hühner vom Bodensee nahmen das Heft, angeführt von einer starken Sarah Rothmund, in die Hand. Bis zur Pause erzielte das Allensbacher Urgestein vier Treffer und ihre Farben verkürzten bis zur Halbzeit auf 10:14.

Erfolgreiche Aufholjagd in Halbzeit Zwei

So schwach das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz in das Spiel starteten, so stark kamen sie aus der Kabine zurück. Innerhalb von fünf Minuten drehte sie den Vier-Tore-Rückstand in eine Führung und war wieder voll in der Partie. Die Defensive arbeitete weiterhin deutlich besser als zu Beginn und immer wieder konnten die Gastgeberinnen aus dieser heraus mit zwei Toren in Führung gehen. Allerdings verpassten sie es durch individuelle Fehler im Spielaufbau den sprichwörtlichen Deckel drauf zu machen. Die SG Kappelwindeck/Steinbach witterte immer noch, dass an diesem Tag ein Punktgewinn in der Riesenberghalle möglich war und blieb dran. Der SVA hielt dagegen, tat sich nun aber wieder deutlich schwerer gegen Gästespielerin Stephanie Elies. Die Junioren-Nationalspielerin erzielte in der Crunchtime nochmals fünf ihrer elf Tore – unter anderem einen Doppelschlag zum 25:25. Zuvor hatte Tabea Maier den Ausgleich für die Allensbacherinnen erzielt und Sarah Rothmund und Dovile Ilciukaite auf 25:23 erhöht. Im letzten Angriff der Hühner nahm sich Laura Epple auf Linksaussen den entscheidenden Wurf und versenkte diesen, unter tosendem Jubel in der Riesenberghalle, erfolgreich im Tor. Doch auch die Gäste schlossen ihren letzten Angriff mit einem Tor ab und so blieb es am Ende bei einem an diesem Tag gerechten unentschieden.

Sprung auf Platz 3 geglückt

Trotz der Ausfälle waren die ersten 20 Minuten dieser Partie eine der schwächsten Saisonleistungen des SV Allensbach. Doch die Moral stimmte, die Mannschaft kämpfte sich eindrucksvoll zurück und kompensierte auch die personellen Rückschläge im Spielverlauf. Mit dem Unentschieden schaffen die Hühner vorläufig den Sprung auf Platz drei. Am kommenden Samstag treten sie bei der TG 88 Pforzheim an, die ebenfalls jeden Punkt im Abstiegskampf braucht.

 

Es spielten:

Kuntz, Leenen (Tor); Grathwohl, Rothmund (10/4), Willauer (1), Maier (4), Bok (1), Gisa, von Kampen (2), Epple (3), Rinkeviciute (1), Allgaier (1), Scholl, Ilciukaite (3). Zuschauer: 230