17. Saisonspiel: SV Allensbach vs. SG Kappelwindeck/Steinbach

Bereithalten für Sprung auf Platz drei

  • SV Allensbach empfängt SG Kappelwindeck/Steinbach
  • Unterschiedliche Vorzeichen für beide Teams

Nach einem spielfreien Wochenende treffen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach am heutigen Spieltag auf die SG Kappelwindeck/Steinbach – den zweiten Vertreter aus dem Handballverband Südbaden. Die Vorzeichen dieser Partie sind unterschiedlich. Für die SG aus dem Rebland bei Baden-Baden geht es um Punkte gegen den Abstieg, die Allensbacherinnen peilen mit einem Sieg Platz drei an. Einfach wird es für das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz nicht, spielen die Steinbacherinnen doch einen dynamischen und temporeichen Handball mit einer offensiven Abwehr. Im zweiten Jahr in der 3. Liga Süd mussten die Gäste einige erfahrene Abgänge verkraften, welche sie mit Nachwuchsspielerinnen aus der eigenen Jugend kompensieren. So spielt die Mannschaft von Kevin Bauer und Arnold Manz stets befreit auf, benötigt aber in den letzten sechs Spielen dringend zählbares.

Bei den Hühnern weiss man um die Stärken des Gegners und hat sich in den letzte beiden Trainingswochen akribisch darauf vorbereitet. Auch im Hinspiel bereitete die SG den Gelb-Blauen einen heissen Tanz, aber der SVA konnte sich am Ende verdient mit 30:25 durchsetzen. Nach zwei Siegen in Folge gegen den Tabellenführer aus Metzingen und den Erstligaabsteiger Nellingen gehen die Allensbacherinnen sicher als Favorit in die Partie. Durch die Niederlage der SG Schozach-Bottwartal ist man zudem nun punktgleich mit dem Tabellendritten und die Hühner wollen sich für den Sprung auf diesen bereithalten. Neben Hannah Person wird den Allensbacherinnen auch Nadja Greinert aufgrund einer notwendig gewordenen Operation fehlen. Die 26-Jährige, in dieser Saison bislang erfolgreichste Torschützin des SVA, hatte jüngst ihren Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und ihr Fehlen zwingt das Trainerteam sicher zu der ein oder anderen Umstellung. Zudem steht hinter dem Einsatz von Rückraumshooterin Laura Strosack aufgrund einer Verletzung im Training noch ein Fragezeichen. «Trotzdem ist es unser klares Ziel heute die zwei Punkte in der Riesenberghalle zu behalten, aber wir werden den Gegner sicher nicht unterschätzen», so der Vorstand der Frauen 1 Andreas Spiegel.