Teamcaptain geht von Bord

Mit Tabea Maier geht die aktuell dienstälteste Spielerin der ersten Frauenmannschaft des SV Allensbach in «Handballrente». Seit der Saison 2018/19 läuft die mittlerweile 27-jährige Spielmacherin in Gelb-Blau auf. Da der Spagat zwischen Beruf und Handball immer größer wird entschied sie sich für diesen Schritt.

«Dass wir mit Tabi eine unserer tragenden Säulen im Angriffs- und Abwehrspiel verlieren, steht ausser Frage. Ihr Können und ihre Erfahrung auf dem Spielfeld werden uns sehr fehlen», so der 1. Vorstand des Handball-Sportmanagement Allensbach und Sportliche Leiter der Frauen 1, Andreas Spiegel.

Vor ihrem studienbedingten Wechsel zum SV Allensbach spielte Tabea Maier für die HSG Fridingen/Mühlheim in der Württembergliga. An das Niveau in der 3. Liga gewöhnte sie sich schnell und entwickelte sich über die Jahre zur Leistungsträgerin.

Zudem war sie sowohl auf als auch neben dem Spielfeld als Spielführerin eine wichtige Ansprechpartnerin für das Trainerteam und ließ sich auch von schweren Verletzungen nicht zurückwerfen. Entsprechend schwer fällt auch ihr der Abschied: «Ich bin sehr dankbar für die sechs Jahre in Allensbach. Ich durfte mit ganz vielen Mädels zusammenspielen und habe sportlich und menschlich sehr viel gelernt. Ich werde die Zeit nie vergessen und bin stolz auf alles, was wir zusammen geschafft haben.»

Andreas Spiegel fügt noch hinzu: «Wir danken Tabi für ihren herausragenden Einsatz in den letzten Jahren und hoffen, dass wir die Spielerinnen, die ihre Karriere beenden, nach etwas Abstand zum Handball, wieder im Verein integrieren können.»