SV Allensbach zu Gast in Nellingen

Am kommenden Samstag gastieren die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach beim Tabellenschlusslicht TV Nellingen. Trotz der vermeintlich klaren Rollenverteilung will Trainer Martin Gerstenecker genau darauf nicht schauen: «Wir bereiten uns auf den TV Nellingen vor als junges Team mit viel Potential und nicht auf die Tabellensituation», erklärt der 47-Jährige, der seit dieser Saison beim SVA an der Seitenlinie steht.

Gegner nicht unterschätzen

Tatsächlich aber läuft es für die Nellingerinnen in dieser Spielzeit noch nicht rund. Einem Sieg gegen den TuS Steisslingen vor heimischem Publikum stehen acht überwiegend deutliche Niederlagen gegenüber. Grund dafür ist vor allem der Aderlass an Spielerinnen, den das Team von Trainer Jan Hirschmüller zur neuen Saison hinnehmen musste.

Große Umbrüche im Teamkader

Einen prominenten Neuzugang aus der 2. Bundesliga verzeichneten die «Schwabenhornissen» mit Laura Waldenmaier im Tor. Der Kader des TVN besteht jedoch mittlerweile grösstenteils aus Akteurinnen aus der eigenen Jugend. Die erfolgreichsten Werferinnen Lilly Allgaier und Katharina Goldammer sind zwei davon.

Die Allensbacherinnen konnten nach zwei Partien ohne Sieg gegen die HSG Würm-Mitte (31:31) und den HC Erlangen (23:30) am letzten Spieltag einen 28:24-Heimerfolg gegen den TuS Schutterwald erringen. In den kommenden Spielen möchten die Gelb-Blauen nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch wieder stärker überzeugen.

Technische Fehler reduzieren

Zudem sollen die technischen Fehler reduziert und die Torabschlussquote verbessert werden. Eine weitere Option bietet sich dem Trainerteam mit Rückraumshooterin Noemi Hoefs, die nach ihrer Sprunggelenksverletzung wieder mit an Bord ist und bereits im letzten Spiel mitwirken konnte. Anwurf in der neuen Sporthalle 1 in Ostfildern ist um 20 Uhr.