Auswärtssieg trotz durchwachsener Leistung

Am Samstag gastierten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach beim TV Nellingen. Obwohl die Allensbacherinnen aufgrund der Tabellensituation die Favoritenrolle innehatten, wurde bereits in der Trainingswoche thematisiert, dass die Nellingerinnen auf keinen Fall zu unterschätzen sind.

Schwer von Anbeginn

So zeigte sich gleich nach dem Anpfiff, dass man es durchaus mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun hatte. Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keines der beiden Teams deutlich absetzen konnte. Erst in der 19. Minute – durch einen verwandelten 7-Meter der besten Torschützin Greta Rinkeviciute – gelang es den Allensbacherinnen erstmalig, einen Drei-Tore-Vorsprung zu erzielen. Dennoch fiel während der gesamten ersten Spielzeit auf, dass den Gästen in einigen Situationen die nötige Lockerheit fehlte und sie so Schwierigkeiten hatten, in ihren Rhythmus zu kommen. Trotz allem ging es für den SVA mit einer Führung von 14:17 in die Kabine.

Guter Start nach Halbzeitpause

Nach der Pause gelang dem Team von Trainer Martin Gerstenecker ein guter Start. Folglich konnte man bereits in der 36. Minute den Treffer zur Sechs-Tore-Führung erzielen. Obwohl sich die Allensbacherinnen nun eine komfortable Führung erkämpft hatten, hielt der TV Nellingen gut dagegen. Mit einer in dieser Phase der Partie sehr guten Defensivarbeit und dem vermehrten Scheitern der Allensbacherinnen an der gegnerischen Torfrau, gelang es den Gastgeberinnen in der 51. Minute erneut auf drei Treffer zu verkürzen. So blieb das Aufeinandertreffen bis zum Ende noch einmal spannend. Letztlich gewann der SV Allensbach aber verdient mit 27:31 Toren.

«Wir haben uns zwar nicht ganz so präsentiert, wie wir das wollen, doch letztlich sind es die zwei gewonnenen Punkte, die zählen», analysierte Martin Gerstenecker nach der Partie.

Durch den zweiten Sieg in Folge springt sein Team auf den vierten Tabellenplatz. Gegen die nächsten Gegnerinnen, SG Kappelwindeck/Steinbach, müssen die Allensbacherinnen sicher eine Schippe drauflegen, denn das Team von Arnold Manz überraschte mit einem Auswärtssieg beim TSV Haunstetten. Am kommenden Samstag wird die Partie auswärts um 18 Uhr angepfiffen.

Es spielten: Woike, Petrovic (Tor); Müller (2), Hoefs (4), Teixeira da Silva (2), Bok (4), Hildebrand (2), Dzialoszynski, Rinkeviciute (10/3), Strlek (3), Allgaier (4)