SV Allensbach zu Gast beim Spitzenreiter

Am kommenden Sonntag treffen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach auf den Tabellenführer HC Erlangen. Die Fahrt vor die Tore Nürnbergs ist für das Team vom Bodensee die längste der Saison. Trotz der Rollenverteilung wollen die Allensbacherinnen gerade auch deshalb etwas Zählbares mitnehmen. Denn in Erlangen konnten die Gelb-Blauen noch nie gewinnen.

Seit dem Aufstieg im Jahr 2021 hat sich das Team von Trainer Thomas Fuchs stetig weiterentwickelt. Es herrschte wenig Fluktuation und die Akteurinnen des HC spielten schon in der Jugendbundesliga zusammen. Auch in der Kaderbreite ist Erlangen gut aufgestellt, was den Gastgeberinnen in vielen Partien zugute kam. 16 Siegen stehen nur drei Niederlagen gegenüber, eine davon jedoch überraschend deutlich am vergangenen Wochenende beim TSV Haunstetten. Auch in den beiden Partien davor gegen den TuS Steisslingen und die HSG Würm-Mitte taten sich die Fränkinnen schwer. Gepaart mir der sehr guten Vorstellung der Allensbacherinnen am letzten Spieltag gegen die HSG Würm-Mitte, verspricht die Begegnung auf jeden Fall einiges.

Torreich sind die Spiele mit Erlanger Beteiligung auf jeden Fall. Der Spitzenreiter stellt den besten Angriff der Liga. Verantwortlich dafür zeigen sich vor allem Hannah Lorz, Lisa Fuchs und Franziska Peschko. Für den SV Allensbach wird es vor allem über das Tempo aus einer sicheren Defensiver heraus gehen müssen. Dass das Team von Trainer Martin Gerstenecker das über 60 Minuten durchziehen kann, hat es im vergangenen Heimspiel einmal mehr bewiesen.

Kreisläuferin Laura Štrlek wird dabei nicht mitwirken können. Aufgrund einer Fussverletzung fällt sie vorerst aus. «Wir haben jedoch am Kreis mit Mona Hildebrand eine Spielerin aus der eigenen Jugend, die bereits voll in das Team integriert ist und unser Neuzugang Gloria Herholc kann diese Position ebenfalls spielen», gibt sich der Sportliche Leiter Andreas Spiegel zuversichtlich.

Anwurf in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle ist aufgrund der davor stattfinden bayrischen Jugendmeisterschaften erst um 19.15 Uhr. Wer im Fanbus mitfahren möchte, meldet sich bitte unter info@sva-bundesliga.de.