SV Allensbach will befreit aufspielen

Zum sechsten Heimspiel der Saison 2022/23 empfangen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach den TSV Haunstetten in der Riesenberghalle. Die Begegnungen beider Teams versprechen immer hochkarätigen, spannenden Frauenhandball. Beide nahmen an der letztjährigen Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga teil. Haunstetten schaffte es bis ins Relegationsspiel und scheiterte dort knapp an der SG Mainz-Bretzenheim.

Partie gegen Tabellendritten

Das Team von Trainer Herbert Vornehm steht aktuell mit 13:5 Punkten auf Platz drei und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Dreh- und Angelpunkt bei der Mannschaft aus dem Augsburger Stadtteil ist Patricia Link, ehemals Horner, auf die die Allensbacherinnen ein besonderes Augenmerk haben müssen. Ebenso wie auf die aktuell erfolgreichste Torschützin ihrer Farben: Michelle Schäfer.

In der letzten Saison konnte der SV Allensbach in der Hauptrunde beide Partien gegen Haunstetten gewinnen. Auch in der Aufstiegsrunde gewann der SVA sein Heimspiel mit 35:23. Im Gedächtnis bleibt aber auch die empfindliche Niederlage in Haunstetten.

Bisher zu viele Fehler im Spielaufbau

Das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz muss die Niederlage gegen den TSV Wolfschlugen vergangenen Woche aus den Köpfen bekommen, um befreit aufspielen zu können. Im letzten Heimspiel begannen die Allensbacherinnen gut und kämpften sich nach einem zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand wieder bis auf ein Tor heran. Aktuell fehlt den Gelb-Blauen in den entscheidenden Situationen allerdings noch die Cleverness und es passieren zu viele Fehler im Spielaufbau.

Abschluss der Hinrunde

Die Partie gegen den TSV Haunstetten bildet gleichzeitig auch den Abschluss der Hinrunde, die die Hühner bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Nellingen in Wolfschlugen noch auf Platz vier abschließen können. Am 10. Dezember startet dann schon die Rückrunde beim aktuellen Tabellenvierten TV Nellingen.

«Die Liga ist sehr spannend und ausgeglichen. Spielen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte gegeneinander, agieren diese meist auf Augenhöhe. Wir möchten wieder mehr Konstanz in unsere Auftritte bringen, um aus dieser Achterbahn der Gefühle auszusteigen und uns erfolgreich weiterzuentwickeln», erklärt Andreas Spiegel, 1. Vorstand und sportlicher Leiter der Frauen 1 des SV Allensbach.

Wichtiger Hinweis: Die Partie am Samstag wird bereits um 18.15 Uhr angepfiffen! Darüber hinaus wird es vor Ort eine Tombola geben.