SV Allensbach gewinnt dank starker Leistung

Handball, Frauen, 3. Liga, Staffel Süd: SV Allensbach – TSV Haunstetten 26:23 (14:8)

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach gewinnen ein rasantes und hochklassiges Spitzenspiel gegen den TSV Haunstetten mit 26:23 (14:8) vor allem aufgrund einer sehr starken Leistung in der ersten Halbzeit. Damit schließen die Allensbacherinnen die Hinrunde auf dem vierten Platz ab.

Souveränes Spiel von Beginn an

Von Beginn an zeigte das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz, dass es sich für die Niederlage in der Vorwoche gegen den TSV Wolfschlugen rehabilitieren wollte. Zwar erzielten die Gäste den ersten Treffer der Partie, dann aber übernahm der SVA das Ruder.

Offensivere Abwehrvariante zeigt Erfolg

Die offensivere Abwehrvariante mit der bissigen Katja Allgaier auf der vorgezogenen Position zeigte Wirkung. Auch Torhüterin Joelle Arno war von Beginn an ein starker Rückhalt zwischen den Pfosten. Dadurch tat sich der TSV schwer und kam erst in der neunten Spielminute zum zweiten Torerfolg.

Die Allensbacherinnen mussten sich ihre Tore gegen die ebenfalls offensive Deckung des Tabellendritten ebenso hart erkämpfen, fanden aber spielerisch immer wieder sehr gute Lösungen. Nach einer Auszeit von Haunstetten in der 13. Minute beim Stand von 6:2 kam das Team von Trainer Herbert Vornehm etwas besser ins Spiel. Angeführt von Spielmacherin Patricia Link, die in dieser Phase doppelt traf, waren die Gäste bis auf ein Tor dran. Doch der Ausgleich fiel nicht und der SV Allensbach setzte sich seinerseits wieder ab. Die Gelb-Blauen zeichnete an diesem Handballabend aus, dass sie so gut wie jedes Mal im eigenen Zeitspiel noch ein Tor erzielten – allen voran durch Sara Goudarzi. Beim Stand von 14:8 wechselten die Teams die Seiten.

Spannende Endphase

In die zweite Halbzeit starteten die Gastgeberinnen mit einem 3:0- Lauf. Laura Epple, die einmal mehr ihre Nervenstärke bei den Strafwürfen unter Beweis stellte, Katja Allgaier und Greta Rinkeviciute erzielten die Tore. Die höchste Führung der Partie (17:8) war auch so etwas wie die Vorentscheidung! Trotzdem warf das Team aus dem Augsburger Stadtteil nochmals alles in die Waagschale. Durch eine noch offensivere Abwehr versuchten die Haunstetterinnen den SV Allensbach gar nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen und zu Fehlern zu zwingen. Teilweise mit Erfolg.

Abschluss Hinrunde auf viertem Tabellenplatz

Doch der SVA zeigte sich im letzten Hinrundenspiel sehr diszipliniert und legte die nötige Cleverness an den Tag, die in der jüngsten Vergangenheit das ein oder andere mal fehlte. Gepaart mit der starken Defensive feierten die Hühner am Ende den vierten Heimsieg und Platz vier in der Tabelle.

„Auf der Achterbahn der Gefühle sind wir heute wieder ganz oben. Das war eine tolle Leistung des Teams und das Spiel generell beste Werbung für den Frauenhandball“, erklärt ein sichtlich zufriedener Andreas Spiegel, 1. Vorstand und sportlicher Leiter der Frauen 1 des SV Allensbach, nach der Partie. Am kommenden Wochenende ist der SV Allensbach spielfrei, ehe am Samstag, den 10.12., beim TV Nellingen, bereits die Rückrunde startet. Gegen den Tabellenfünften wollen die Allensbacherinnen den Anschluss an die Spitzengruppe halten und das Jahr 2022 erfolgreich abschliessen.

Es spielten: Arno, Petrovic (Tor); Litzel, Müller (1), Hoefs, Goudarzi (5), Teixeira da Silva (3), Walz, Maier, Bok (3), Hildebrand, Boos, Epple (8/6), Rinkeviciute (3), Strlek, Allgaier (3)