SV Allensbach verliert Spitzenspiel

Handball, Frauen, 3. Liga, Staffel Süd: SV Allensbach – TSV Wolfschlugen 21:29 (11:15)

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach verlieren das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Wolfschlugen mit 21:29 (11:15). In den entscheidenden Situationen fehlte den Hühnern das Glück und die nötige Cleverness, um den den Rückstand seit der 12. Minute nochmals zu drehen.

Von Beginn an entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie. Die Gäste brauchten knapp drei, der SVA fünf Minuten für den ersten Treffer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz dann bessere Lösungen gegen die offensiv-aggressive Deckung des TSV Wolfschlugen. Daraus resultiere eine Zwei-Tore-Führung (4:2) in der 8. Spielminute.

Auch in der darauffolgenden Unterzahlsituation blieben die Allensbacherinnen in Front, dann verlor der SVA die Bindung zum Spiel und die Gäste erzielten fünf Tore in Folge. Folgerichtig kam vom Allensbacher Trainerteam die Auszeit. In der zweiten Phase der ersten Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen, der SV Allensbach schaffte es aber nicht zu verkürzen, was zum einen an zu vielen technischen Fehlern und ausgelassenen Torchancen lag, zum anderen an der starken Maike Wohnus, die für ihre Farben immer wieder gute Entscheidungen im Angriff traf. So ging es mit 11:15 in die Pause.

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern in der Riesenberghalle zunächst das gleiche Bild. Die Vier-Tore-Führung des TSV Wolfschlugen hatte bis zur 39. Spielminute Bestand. Dann folgte die zweite gute Phase der Gastgeberinnen. Angeführt von den auffälligsten Akteurinenn Katja Allgaier und Katharina Bok kamen die Gelb-Blauen beim Spielstand von 18:19 bis auf ein Tor heran. Die Chance das Spiel zu drehen war da! Nach einer Auszeit der Gäste bot sich den Allensbacherinnen diese Situation noch einmal, doch beide Male vergaben sie ihre Torchance. Der TSV nutzte die daraus resultierende Verunsicherung und traf fünfmal in Folge – die Vorentscheidung! Der Endstand von 21:29 war dann etwas zu deutlich, am Ende aber nimmt der TSV Wolfschlugen die beiden Punkte verdient mit aus dem Spitzenspiel.

„Die Niederlage ist natürlich bitter, da wir erneut selbst zu viele Fehler gemacht haben. Wichtig ist, dass wir uns dadurch nicht demoralisieren lassen und das Team auch in dieser Phase die Unterstützung der Fans erhält. Die nächsten beiden Spiele zuhause gegen den TSV Haunstetten und in Nellingen vor der Winterpause sind nochmals standortbestimmend“, gibt sich der 1. Vorstand und sportliche Leiter der Frauen 1, Andreas Spiegel, kämpferisch.

Anwurf am Samstag, den 26. November, ist bereits um 18.15 Uhr! Davor freuen sich die Hühner ab 11 Uhr auf viele Besucher beim Allensbacher Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz.

Es spielten:

Arno, Petrovic (Tor); Litzel, Müller (2), Hoefs (4), Goudarzi (1), Teixeira da Silva, Walz, Maier, Bok (3), Lang, Epple (5/4), Rinkeviciute (4), Strlek, Allgaier (2)