SV Allensbach verliert in Erlangen

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach verlieren nach langem Kampf ihr Auswärtsspiel beim HC Erlangen mit 33:29. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit fehlte mit nur zehn Spielerinnen aus dem aktuellen Kader etwas die Luft in der Crunchtime.

Geschwächtes Team durch positive Corona-Tests

In den letzten Tagen erwischte es auch den SV Allensbach. Drei positive Corona-Tests gab es im Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz. Mittlerweile greift eine einheitliche Regelung des Deutschen Handballbunds, welche besagt, dass mindestens sechs Spielerinnen oder zwei Torhüterinnen positiv getestet sein müssen. Ansonsten ist das Team, welches den Verlegungsantrag stellt, auf das Entgegenkommen der Gegnerinnen angewiesen. Und hier gibt es natürlich Unterschiede in der Vorgehensweise. Kurzum der SVA musste antreten.

Halbzeitstand unentschieden

Im Abschlusstraining am Donnerstag erarbeitete das Team einen neuen Matchplan. Zudem war die A-Jugendliche Josephina Schlenker erstmals im Drittligakader dabei. Die Anfangsviertelstunde verschliefen die Gäste vom Bodensee jedoch völlig und gerieten mit 8:1 in Rückstand. Im Angriff lief nicht viel zusammen und die Defensive fand keinen Zugriff. Eine Auszeit und eine Umstellung in der Deckung der Allensbacherinnen brachte dann Besserung. Erst verkürzten Katharina Bok und die beiden erfolgreichsten Torschützinnen des Abends auf Seiten der Gelb-Blauen, Julia von Kampen und Nadja Greinert, auf 8:4. Zwar traf der HC Erlangen nach einer eigenen Auszeit noch zweimal. Dann zeigte der SV Allensbach jedoch seine Qualitäten und warum sie zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Mit einem 7:0-Lauf gingen die Hühner erstmalig seit dem 1:0 wieder in Führung. Die offensive Abwehr zwang den Gegner immer wieder zu langen Angriffen und vorne war die Trefferquote nun deutlich besser. Kurz vor der Pause fingen sich die Gastgeberinnen noch einmal und es ging mit 12:12 in die Halbzeit.

Erste Niederlage nach sieben Siegen in Folge

Bis zur 43. Minute war die Partie weiter ausgeglichen. Dann verloren die Allensbacherinnen etwas den Faden. Erlangen merkte, dass an diesem Abend wichtige Punkte im Abstiegskampf greifbar waren und nutze dies aus. Vorentscheidend setzte sich das Team von Thomas Fuchs auf vier Tore ab. Eine Führung, die bis zum Spielende Bestand haben sollte, auch wenn der SVA nochmal alles in die Waagschale warf. So mussten die Hühner nach sieben Siegen in Folge mal wieder eine Niederlage einstecken, da sie auch trotz der vielen Ausfälle nicht ihren besten Handball zeigen konnten. Nach den starken Leistungen gegen Göppingen und Wolfschlugen gilt es dieses Ergebnis abzuhaken und sich auf das Heimspiel gegen die HSG Würm-Mitte vorzubereiten. Dieses findet am kommenden Samstag, um 19.30 Uhr, in der Riesenberghalle statt.

Es spielten:

Arno, Sousek (Tor); Müller (2), Hoefs, Greinert (7), Schlenker, Bok (4/3), von Kampen (8), Epple (5), Rinkeviciute (3), Lützkendorf