SV Allensbach verliert erstmals

HCD Gröbenzell – SV Allensbach 32:24 (12:10)

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach mussten am vergangenen Wochenende ihre erste Niederlage hinnehmen. Beim letztjährigen Meister der Staffel Süd, dem HCD Gröbenzell, unterlag das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz am Ende etwas zu deutlich mit 24:32.

Eingeschränkter SVA-Kader

Bereits in der Trainingswoche verdichteten sich die Vorzeichen, dass sich die Personaldecke lichten würde. Neuzugang Theresa Litzel laboriert weiterhin an ihrer Fussverletzung. Noemie Hoefs, in den letzten beiden Partien die erfolgreichste Torschützin der Gelb-blauen, musste krankheitsbedingt passen, ebenso wie Spielführerin Tabea Maier.

Enge Partie in erster Halbzeit

Trotzdem starteten die Allensbacherinnen sehr gut in das Spiel. Vor allem Neuzugang Kyra Teixeira da Silva war gut aufgelegt und erzielte drei ihrer sechs Tore in den ersten sechs Minuten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit legten die Gäste immer ein Tor vor und es entwickelte sich das erwartet spannende Spitzenspiel.

Beim HCD Gröbenzell zeigte die ehemalige Erstligaspielerin Saskia Putze ihre Klasse und Diana Feles traf dreimal in Folge, sodass die Gastgeberinnen bis zum Pausenpfiff erstmals mit zwei Toren in Führung gehen konnten. Den Allensbacherinnen war seit dem 10:10 durch Marit Walz in der 23. Spielminute kein Treffer mehr gelungen.

Zunächst ausgeglichen in zweiter Hälfte

Die zweite Hälfte entwickelte sich zunächst wie der erste Durchgang. Der SVA holte den Rückstand auf und glich nach fünf Minuten zum 14:14 aus. Doch nach und nach schwanden die Kräfte der Gäste in diesem intensiven Spiel, was Gröbenzell ausnutzte und in der 43. Spielminute erstmals auf vier Tore davonzog (20:16).

Gröbenzell nutzt Fehler konsequenter

Als Kyra Teixeira da Silva Mitte der zweiten Halbzeit dann ihre dritte Zeitstrafe erhielt und aufgrund der damit verbundenen roten Karte nicht mehr mitwirken konnten, fehlte den Hühnern vom Bodensee eine weitere personelle Option und das Trainerteam musste den Abwehrverband neu sortieren.

Rahel Müller verkürzte nochmals auf drei Tore, doch ein Doppelschlag von Saskia Putze und zweit weitere Treffer ihrer Farben sorgten für die Vorentscheidung. Nach drei Siegen zum Auftakt für den SV Allensbach jubelten am Ende dieses Mal die Gegnerinnen.

Verdiente Niederlage, wenn auch zu hoch

«Die Niederlage geht in Ordnung, auch wenn sie zu hoch ausgefallen ist. Gerade in den ersten zwanzig Minuten der ersten Halbzeit haben wir tollen Handball gezeigt und uns auch zu Beginn der zweiten Hälfte ins Spiel zurückgekämpft», analysierte der 1. Vorstand und sportliche Leiter, Andreas Spiegel, nach der Partie.

Am kommenden Samstag empfängt der SV Allensbach den HC Erlangen, die aktuell auf Platz sechs stehen, zum Heimspiel in der Riesenberghalle. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

Es spielten: Arno, Petrovic (Tor); Müller (3), Goudarzi, Teixeira da Silva (6), Walz (2), Bok (2/1), Hildebrand, Boos, Epple (3/1), Rinkeviciute (1), Strlek (3), Allgaier (4)