SV Allensbach steht in Aufstiegsrunde

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach haben es geschafft und das Ticket für die Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga gebucht. Ohne neun Spielerinnen und das komplette Trainerteam traten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach bei der Bundesligareserve des TuS Metzingen an und gewannen verdient mit 33:27 (16:12). Damit kann der SVA maximal noch auf den dritten Platz rutschen, der aber aufgrund des Verzichts des HCD Gröbenzell trotzdem zur Teilnahme berechtigt.

Dezimierter Kader, einmal mehr

In der Trainingswoche häuften sich die Ausfälle im Kader und am Freitag war auch klar, dass das komplette Trainerteam ausfällt. Kurzfristig übernahm A-Jugendtrainer Martin Gerstenecker und Ines Ofterdinger aus dem Perspektivteam sowie Josephina Schlenker aus der A-Jugend waren mit an Bord. Wer jetzt dachte die Allensbacherinnen liessen sich dadurch beirren, wurde in der Anfangsphase eines Besseren belehrt. Nach knapp acht Minuten führte das Team vom Bodensee mit 7:2. Kimberly Gisa erzielte die ersten beiden Treffer für ihre Farben und Julia von Kampen, die mit 22 Jahren erfahrenste Akteurin an diesem Tag, übernahm Verantwortung und traf bis dahin bereits viermal. Am Ende war sie mit elf Toren die erfolgreichste Schützin des SVA. Doch Metzingen kam anschliessend besser in die Partie, konnte den Rückstand aufholen und in der 12. Minute sogar zum 7:7 ausgleichen. In den folgenden zehn Minuten bis zum Stand von 10:10 war das Spiel hart umkämpft. Dann war es Rahel Müller, die sich neben Julia von Kampen treffsicher zeigte und mit dafür sorgte, dass ihr Team bis zur Pause wieder mit vier Toren in Führung gehen konnte.

Spielentscheid sichert Teilnahme an Aufstiegsrunde

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit Vorteilen für den SV Allensbach. Doch Metzingen gab sich nicht auf und setzte alles daran seinen zweiten Saisonsieg einzufahren. Zweimal kamen sie wieder auf drei Tore heran und hätten per Strafwurf sogar weiter verkürzen können. Doch in beiden Situationen schafften es die Gastgeberinnen nicht den Ball an Allensbachs Torhüterin Joelle Arno vorbeizubekommen. Das nutzten ihre Vorderleute aus und setzten sich durch einen Doppelpack von Sara Goudarzi sowie Treffern von Julia von Kampen und Rahel Müller vorentscheidend auf sieben Tore ab. Folgerichtig nahm dann Metzingen’s Trainerin Ausrele Fridrikas beim Spielstand von 17:24 in der 42. Minute ihre zweite Auszeit. Doch die Allensbacherinnen waren sowohl im Angriff als auch in der Abwehr voll im Spiel und hielten ihre Führung bis zur 52. Minute. Dann konnte die Bundesligareserve nochmals mit einem 5:0-Lauf bis auf 26:30 verkürzen. Ein Doppelpack von Josephina Schlenker und Ines Ofterdinger machten dann jedoch alle Hoffnungen auf eine spannende Schlussphase zunichte. Am Ende feierte der SV Allensbach einen 33:27-Auswärtssieg und zieht zwei Spieltage vor Schluss in die Aufstiegsrunde ein.

Bisherige Saison ohne Spielverlegung

«Ein dickes Lob an das Team, ganz stark», war die erste Reaktion von Teamchef Oliver Lebherz. Andreas Spiegel, sportlicher Leiter und Vorstand der Frauen 1, ergänzt: «Die aktuelle Situation wirbelt den Spielplan und natürlich auch die Wettbewerbssituation ganz schön durcheinander. Wir sind froh, dass wir bislang ohne Spielverlegung ausgekommen sind und uns jeden Punkt regulär erspielen konnten.»

Am kommenden Wochenende findet das letzte Heimspiel der Hauptrunde in der Riesenberghalle gegen den TSV Heiningen statt. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

Es spielten:

Arno, Petrovic, Sousek (Tor); Müller (8), Hoefs (2), Goudarzi (3), Ofterdinger (1), Schlenker (1), Gisa (4), von Kampen (11/3), Heieck (1), Lützkendorf (2), Strosack