Spielbericht SG Kappelwindeck/Steinbach - SV Allensbach (Endstand: 25:30)

SV Allensbach legt auswärts nach

  • SV Allensbach gewinnt bei der SG Kappelwindeck/Steinbach
  • Zweiter Sieg in Folge bringt Platz 5

Nach Spielende tanzten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach wie schon in der Vorwoche glücklich über das Spielfeld. Gerade hatten sie ihr Auswärtsspiel bei der SG Kappelwindeck/Steinbach mit 30:25 gewonnen und feierten damit den zweiten Sieg in Folge.

Das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz musste neben Julia von Kampen auch auf Katharina Bok verzichten, die beim Heimsieg gegen die Schwaben Hornets Nellingen umknickte. Die Partie am späten Sonntagnachmittag in der Sportschule Steinbach begann ausgeglichen. Kappelwindeck/Steinbach spielte erwartet dynamisch im Angriff und offensiv in der Abwehr. Die Gäste hielten dagegen und kamen im Angriff immer wieder über den Kreis oder 1:1-Aktionen zum Torerfolg. Beim Stand von 5:7 konnten sich die Allensbacherinnen durch zwei verwandelte Strafwürfe von Dovile Ilciukaite, die am Ende mit fünf Treffern ebenso wie Sarah Rothmund und Nadja Greinert erfolgreichste SVA-Torschützin war, erstmals mit zwei Toren absetzen. Steinbach kam nochmals heran (7:8, 8:9), auch weil die Hühner vom Bodensee die ein oder andere Wurfchance vergaben. Dann jedoch hatten die Abwehr und Torhüterin Leonie Kuntz eine starke Phase, die auch nicht durch das Time-Out der SG unterbrochen wurde. Fünf Minuten vor der Pause führte der SVA mit vier Toren. Jedoch verpassten es die Gelb-Blaue nachzulegen und brachten durch technische Fehler im Angriff die jungen Gastgeberinnen wieder zurück in die Partie. Die 15:13-Halbzeitführung für Allensbach hatte trotzdem Bestand.

Wichtig war Teamchef Oliver Lebherz nun vor allem, dass seine Spielern entgegen der letzten Partien wach aus der Kabine kommen. Und das taten sie! Durch Tore von Nadja Greinert, der erneut gut aufgelegten Hannah Person und Dovile Ilciukaite setzten sich die Gäste auf vier Tore ab und zwangen das Trainerteam von Kapplewindeck/Steinbach bereits in der 33. Minute zu einer frühen Auszeit. Auch durch diese liessen sich die Allensbacherinnen nicht aus der Ruhe bringen. Sophie Leenen parierte einen 7-Meter der kosovarischen Nationalspielerin Fitore Aliu und beim Stand von 14:20 führten ihre Farben vorentscheidend. Die SG stellte ihre Deckung nun defensiver, womit sich der SV Allensbach in der Folgezeit schwerer tat. Die Partie gestaltete sich dann wieder ausgeglichener, auch weil die Gäste zu viele Abpraller dem Gegner überliessen. Ein 6:2-Lauf brachte den Tabellenachten nochmals auf Tuchfühlung, doch auf mehr als zwei Tore kam er nicht mehr heran. Beim SV Allensbach zeigte Julia Willauer in der Schlussphase, dass sie immer besser in Fahrt kommt und erzielte hier ihre beiden Treffer an diesem Tag. Und am Ende feierten die Gelb-Blauen einen verdienten 30:25-Auswärtssieg.

Am kommenden Wochenende sind die Hühner spielfrei. Weiter geht es mit dem Südstern-Bölle Heimspieltag am Samstag, den 9. November, um 19.30 Uhr. Vor dieser Partie bestreiten bereits die Reserve-Teams der Frauen 2 (17 Uhr) und Frauen 3 (15 Uhr) die Vorspiele.

Es spielten:

Kuntz, Leenen (Tor); Grathwohl, Person (3), Rotmund (5), Willauer (2), Greinert (5/1), Maier (3), Gisa, Epple, Rinkeviciute (3/2), Allgaier (4), Scholl, Strosack, Ilciukaite (5/2)