SV Allensbach gewinnt vor Heimkulisse gegen Frisch auf Göppingen II

SV Allensbach jubelt vor Heimkulisse

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach sind auch in ihrem ersten Heimspiel vor Heimkulisse erfolgreich und veredeln damit den Auswärtserfolg der vergangenen Woche in Herzogenaurach. Gegen FrischAuf Göppingen 2 gewannen die Hühner am Sonntagnachmittag mit 31:26.

Heimspieltag in der Riesenbergsporthalle

Bereits eine Stunde vor Spielbeginn kamen die ersten Fans. Endlich wieder Heimspieltage in der Riesenberghalle mit Zuschauern, die für einen stimmungsvolles Handballspiel sorgten. Beim SV Allensbach musst Laura Epple kurzfristig passen. Trotzdem startete das Heimteam gut in die Partie und ging schnell mit 2:0, durch die gut aufspielenden Katharina Bok und Franziska Höppe, in Führung. Der erste Treffer der Zweitligareserve aus Göppingen ließ knapp fünf Minuten auf sich warten. Durch das Auslassen bester Chancen des SVA glichen die Gäste dann sogar zum 4:4 aus. Dreimal erfolgreich war hier Anja Schwenk.

Schwache Chancenverwertung

In der Folgezeit musste Göppingen, aufgrund der Verletzungen der in der Vorwoche starke aufspielenden Maike Wohnus sowie Nora Erhardt, ihr Spiel umstellen. Das nutzten die Allensbacherinnen aus und setzten sich beim Stand von 11:6 in der 18. Minute bis auf fünf Tore ab. Dass die Gäste bis zur Halbzeitpause wieder herankamen, lag zum einen an der schwachen Chancenverwertung des SV Allensbach und zum anderen an der ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönigin Michaela Hrbkova, die vor der Saison aus der 1. Mannschaft in die Reserve wechselte und am Ende zehn Tore erzielte. 

Guter Start in die zweite Halbzeit

Nach dem Start in die zweite Halbzeit verteidigte das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz vorerst die Führung und blieb somit auf Kurs. Einen verworfenen Sieben-Meter der Gelb-Blauen nutze Göppingen, um bis auf ein Tor heranzukommen (17:16). Doch ein weiterer Doppelschlag von Bok und Höppe stellte den Abstand wieder her. Allensbach versuchte sein Spiel variabel zu halten und reagierte auch auf eine offensive Deckungsvariante des Gegners gut. Dadurch ergaben sich Torchancen oder der SVA bekam den fälligen Strafwurf zugesprochen. Um die Kreise von Michaela Hrbkova einzuengen, stellte auch das heimische Trainerteam die Deckung phasenweise etwas offensiver ein. Trotzdem gelang es Göppingen beim Stand von 22:21 nochmal den Anschluss herzustellen. Doch zwei schön herausgespielte Treffer auf der rechten Angriffsseite durch Neuzugang Charleen Heieck und Julia von Kampen waren so etwas die Vorentscheidung.

Heimspieldebüt für Neuzugang Dajana Petrovic

Die meisten Tore auf Allensbacher Seite erzielten Nadja Greinert, die zehn Mal erfolgreich war, sowie Katharina Bok mit sieben Treffern. Auch Neuzugang Dajana Petrovic fügte sich in der zweiten Halbzeit mit einem gehaltenen Sieben-Meter und einigen Paraden gut ein.

„Wichtig war heute der Sieg für unsere Fans, die endlich wieder Handball in der Riesenberghalle erleben durften“, freute sich der Vorstand des Handball-Sportmanagement, Andreas Spiegel, und ergänzte: „Vor allem die Chancenauswertung muss sich aber in den nächsten Spielen verbessern.“ Am kommenden Samstag treten die Hühner beim TSV Wolfschlugen an. Anwurf ist um 20 Uhr.

Es spielten:

Arno, Petrovic (Tor); Mitreiter, Müller (2), Höppe (4), Goudarzi, Greinert (10/5), Walz, Maier (2), Bok (7/3), Gisa (1), Seemann, von Kampen (3), Rinkeviciute (1), Heieck (1), Lützkendorf