SV Allensbach ist Vizemeister

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach sind Vizemeister in der Drittligastaffel F. Gegen den TV Nellingen gab es am Samstagabend einen 27:23-Auswärtssieg. Verfolger TSV Haunstetten kann maximal nach Punkten noch gleichziehen, hat aber aufgrund es direkten Vergleichs das Nachsehen und beendet die Saison auf Platz 3. Meister ist der HCD Gröbenzell.

Ausgeglichener Start in letzte Partie der Saison

Für die letzte Partie der Allensbacherinnen in der regulären Spielzeit konnte das Trainerteam der Gäste kadertechnisch wieder aus dem Vollen schöpfen. Der Beginn war ausgeglichen. Ab der 8. Minute nahm der TV Nellingen das Heft in die Hand und baute seine Führung bis auf 9:4 aus. Folgerichtige nahmen die Verantwortlichen des SVA an der Seitenlinie eine Auszeit. Sandra Reichmann und Oliver Lebherz fanden wohl die richtigen Worte, denn ihr Team wirkte wie ausgewechselt und lies knapp zehn Minuten lang kein Tor zu und schoss selbst deren fünf. Die Gastgeberinnen kamen dann aber zurück ins Spiel und gestalteten die Partie bis zur Halbzeit wieder ausgeglichen.

Auswärtssieg zum Abschluss

Den ersten Treffer für die Gelb-Blauen im zweiten Durchgang erzielte Greta Rinkeviciute. Die Linksaussen-Spielerin war ab diesem Zeitpunkt insgesamt fünfmal erfolgreich. In der 34. Minute verwandelte Spielführerin Nadja Greinert dann einen Strafwurf zur ersten Allensbacher Führung (14:13). Sechs Minuten später hatte sie noch zwei weitere Male ihre Nervenstärke vom Strich unter Beweis gestellt, während der ehemalige Erstligist drei Siebenmeter in Folge nicht im Tor unterbrachte. So bauten die Hühner vom Bodensee ihre Führung bis auf vier Tore aus. Diese hatte bis Spielende Bestand, auch weil der SVA es schaffte Nellingens beste Feldtorschützin, Annika Distel, besser in den Griff zu bekommen. Mit dem 27:23-Auswärtssieg sichern sich die Allensbacherinnen die Vizemeisterschafft und das beste Saisonergebnis des Vereins in der 3. Liga seit dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Jahr 2015.

Aufstiegsrunde startet im Mai

Den Sprung dorthin könnte der SV Allensbach bald wieder schaffen. Im Mai startet die Aufstiegsrunde, in die dieser mit 4:0 Punkten startet. Die Gegner werden nun definitiv die HSG Freiburg sowie die SG Schozach-Bottwartal sein. Sobald alle Termine feststehen wird der Verein diese bekanntgeben.

Es spielten:

Arno, Petrovic (Tor); Müller (2), Hoefs (2), Goudarzi, Greinert (5/3), Walz, Maier (1), Bok (2/2), Gisa (4), von Kampen (6/2), Epple, Rinkeviciute (5), Heieck, Lützkendorf, Strosack