Allensbach will Chance auf Meisterschaft wahren

Am vergangenen Wochenende gestalteten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach ihren letzten Auftritt der regulären Runde in eigener Halle erfolgreich mit 33:30 gegen den TSV Heiningen. Das soll am kommenden Samstag auch im letzten Auswärtsspiel beim TV Nellingen gelingen.

Teilnahme an Aufstiegsrunde steht fest

Die Allensbacherinnen stehen bereits als Teilnehmer für die Aufstiegsrunde fest, während Nellingen seine letzten beiden Spiele verlor und damit als Tabellensiebter in die Abstiegsrunde muss. «Damit musste man vor der Saison nicht unbedingt rechnen, dass der TVN mit ihrem qualitativ sehr guten Kader in die Abstiegsrunde geht», erklärt der sportliche Leiter und Vorstand der Frauen 1, Andreas Spiegel. Trotzdem werden die Schwaben Hornets motiviert in die Partie gehen, war das Duell gegen den SV Allensbach doch auch lange in der 2. Bundesliga ein Prestigeduell. Zudem stehen mit Stephanie Lukau und Chiara Baur zwei ehemalige Allensbacherinnen im Kader. Letztere zog sich im vergangenen Spiel gegen den TSV Haunstetten allerdings eine Verletzung zu. Ein Einsatz der aktuellen Toptorschützin ist am Wochenende also fraglich.

Chance auf Drittligameisterschaft noch gegeben

Beim SV Allensbach kehren einige Akteurinnen nach krankheitsbedingter Pause wieder ins Team zurück. Das Hinspiel gegen Nellingen war lange umkämpft und erst Mitte der zweiten Halbzeit setzten sich die Gastgeberinnen entscheidend ab und gewannen mit 33:27. Das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz möchte deshalb gut in die Partie starten und ihr Tempospiel aus einer sicher agierenden Defensive heraus aufziehen. «Für uns geht es nun bereits darum die Wettkampfsituation als Vorbereitung auf die Aufstiegsspiele zu sehen», so Andreas Spiegel und ergänzt: «Ausserdem besteht für uns ja noch die Möglichkeit die reguläre Runde als Drittligameister abzuschliessen. Diese Chance wollen wir wahren.» Dafür müsste aber Haunstetten noch zwei und Gröbenzell noch drei Punkte in ihren letzten Spielen abgeben.

Anwurf in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen ist um 19.30 Uhr.