SV Allensbach feiert erfolgreichen Auftakt

Heimsieg zum Saisonstart! Die Drittligahandballerinnen gewannen ihre erste Partie gegen den TV Nellingen am Sonntag mit 27:24 (15:11). Über die gesamte Spielzeit war das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz in Führung. Phasenweise sahen die rund 200 Zuschauer in der Riesenberghalle sowohl im Angriff als auch in der Abwehr viele gute Aktionen. Allerdings wurde ebenso deutlich: Die Konstanz im Spiel fehlt noch.

«Das Team wird erst in den Saisonspielen, in denen es um Punkte geht, richtig zusammenwachsen. Zudem müssen sich viele junge Spielerinnen noch daran gewöhnen voranzugehen und Verantwortung zu übernehmen», hatte der 1. Vorstand und sportliche Leiter der Frauen 1, Andreas Spiegel, vor der Partie gesagt.

Nach einem ausgeglichenen Start in die Partie bis zum 4:4 in der 8. Minute schien dies noch zuzutreffen, dann übernahmen die Allensbacherinnen mehr und mehr das Ruder und führten zwischenzeitlich mit sechs Toren. Nellingen wollte zwar an den Sieg in seinem ersten Spiel gegen den Forst United anknüpfen, die Defensive der Gastgeberinnen stand aber sowohl in der 6:0-Abwehr als auch in der etwas offensiveren Variante sehr gut und immer wieder konnte der SVA sein Tempospiel aufziehen.

Aus dem Positionsspiel heraus gab es auf beiden Seiten am Ende jeweils fünf Zeitstrafen. Zudem traten die Allensbacherinnen achtmal zum Siebenmeterwurf an und Nellingen siebenmal. Hier zeigte vor allem Katharina Bok ihre Nervenstärke und konnte sechs ihrer sieben Versuche erfolgreich im gegnerischen Tor unterbringen. Nach einer Auszeit der Gäste beim Spielstand von 15:8 in der 24. Minute nutze Nellingen zwei Zeitstrafen auf Seiten der Gelb-Blauen aus und verkürzte nochmals auf vier Tore.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit einem Treffer des SVA von Neuzugang Kyra Teixeira da Silva, die eben vom TV Nellingen an den Bodensee gewechselt ist. In der Folgezeit bauten die Gastgeberinnen ihre Führung dann weiter aus. In der 42. Minute betrug diese bereits 20:12. Die Vorentscheidung! Im weiteren Spielverlauf zeigten sich Rahel Müller und Greta Rinkeviciute weiterhin treffsicher.

Die Defensive stand fest im Sattel und im Angriff nutzte Allensbach die offensivere Abwehr des Gegners zu seinem Vorteil aus. Lediglich in der Schlußphase ließ der SVA Nellingen wieder unnötigerweise in die Partie kommen, was die Gäste ausnutzten und sechs Folge-Treffer erzielten. In der 59. Minute schnappte sich dann Spielführerin Tabea Maier in der Abwehr den Ball und netzte zum umjubelten 27. Tor ein.

«Für uns waren die zwei Punkte heute wichtig, nachdem wir eine Woche später als die anderen Teams gestartet sind. Auf den Heimsieg müssen wir nun in den kommenden Spielen aufbauen», erklärte ein erfreuter Andreas Spiegel nach der Partie.

Am kommenden Samstag gastieren die Allensbacherinnen beim Aufsteiger TSV EBE Forst United aus Ebersberg. Anwurf ist um 18.15 Uhr. Es wird einen Bus für die Auswärtsfahrt geben. Alle Infos folgen zeitnah hier auf der Homepage.

Es spielten: Arno, Petrovic (Tor); Litzel, Müller (6), Hoefs (1), Goudarzi (1), Teixeira da Silva (3), Walz, Maier (2), Bok (6/6), Hildebrand, Seemann, Epple, Rinkeviciute (6), Strlek (1), Allgaier (1)