SV Allensbach erreicht ungefährdeten Heimsieg

Am vergangenen Samstag trafen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach auf den Aufsteiger SG Mintraching/Neutraubling. Trotz der relativ klaren Favoritenrolle blickten die Allensbacherinnen der Partie voll fokussiert entgegen, da man aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle immer noch nicht auf die volle Kaderbreite zurückgreifen konnte. Das konzentrierte und selbstbewusste Auftreten sollte sich am Ende auszahlen, denn die Gastgeberinnen siegten klar mit 33:23 (15:11).

Bildergalerie zum Spiel (Gunar Fritzsche)

Souveräner Start in die Partie

Den Allensbacherinnen gelang ein souveräner Start. Kyra Teixeira da Silva markierte direkt einen Doppelpack und mit hohem Tempo konnte man sich bis zur 10. Minute mit 8:0 Toren absetzen. Erst in Spielminute elf verbuchten die Gäste ihren ersten Treffer. Im Folgenden gelang es den Gästen zwar, den Rückstand auf den SVA zu verkürzen, doch zur Pause lagen die Gelb-Blauen weiterhin mit 15:11-Toren in Führung.

Ausbau des Vorsprungs durch Tempospiel

In die zweite Spielzeit startete das Team von Trainer Martin Gerstenecker wie schon zu Beginn der Partie sehr sicher. So bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung erneut aus und punkteten weiter im Tempospiel punkten. Aufgrund mangelnder Kaderbreite konnte der Aufsteiger mit dieser Geschwindigkeit über die vollen 60 Minuten nicht mithalten, woraus der deutliche 33:23-Heimsieg resultierte. Katja Allgaier war auf Seiten der Gelb-Blauen mit acht Toren die erfolgreichste Schützin. Mit Katharina Bok, Lucy Dzialoszynski und Greta Rinkeviciute traf ein Trio fünfmal.

Trainer Martin Gerstenecker zeigt sich zufrieden mit der Partie: «Alle haben ihre Sache sehr gut gemacht. Wir konnten heute viele Dinge ausprobieren und teils noch angeschlagenen Spielerinnen ihre Pausen bieten. Vor allem die sehr ausgeglichene Torverteilung ist positiv hervorzuheben und auch die Torhüterinnen konnten von sich überzeugen.

Mit Blick auf den kommenden Samstag erwartet die Allensbacherinnen eine spannende und vor allem wichtige Partie. Auswärts trifft der SVA um 17:30 auf die HSG Würm-Mitte. Hierfür wird ein Fanbus eingesetzt. Wer Interesse hat mitzufahren, meldet sich unter info@sva-bundesliga.de.

Am 4. November steht das nächste Heimspiel am Riesenberg gegen den HC Erlangen an.

Es spielten:

Woike, Petrovic (Tor); Ermrich, Müller (3/2), Teixeira da Silva (4), Bok (5), Hildebrand, Boos, Dzialoszynski (5), Schuster (1), Rinkeviciute (5/1), Strlek (2), Allgaier (8)