SV Allensbach absolviert Trainingslager in Steinbach

Der Kader des SV Allensbach im Trainingslager in Steinbach Foto: PD/HSA

Der Kader des SV Allensbach im Trainingslager in Steinbach
Foto: PD/HSA

Am letzten Wochenende hatte Trainer Claus Ammann den Kader des SV Allensbach zum Trainingslager in Steinbach versammelt, was den Abschluss der ersten Trainingsphase einläutete. Diese war hauptsächlich durch die Arbeit im physischen und handballerischen Grundlagenbereich gekennzeichnet und sollte jetzt nochmals Akzente im Teambuilding setzen und eine erneute vorsichtige Standortbestimmung in einem Testspiel ermöglichen.

Dementsprechend standen auch Übungen wie die „Brückenpassage“ auf dem Programm, bei denen es galt, durch mannschaftliche Organisation gepaart mit Geschicklichkeit Hindernisse zu überwinden. Spaß und manche Erkenntnis über Führung und Rollenverteilung waren hier zu gewinnen.

In den insgesamt 4 Trainingseinheiten wurde der Schwerpunkt auf intensive Klein-Gruppenarbeit und spezifisches Training zum Beispiel mit den Torhüterinnen gelegt.

Nach dem ersten Spiel in der vorangegangenen Woche gegen den Südbadenligisten TuS Steisslingen stand man nun dem Oberligisten TS Ottersweier gegenüber. Von Beginn an zeigte die Mannschaft einen begeisternden Tempohandball und ließ dem Gegner keine Möglichkeit zum Luftholen. Die Vorgaben des Trainers, eine variable, offensive Abwehr zu spielen wurde vollständig umgesetzt und so hieß es 14:3 nach 15 min und 25:5 zur Halbzeit. Dabei hatten sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eingetragen. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich bei, bedingt durch die hohen Temperaturen, etwas geringerer Schlagzahl. Am Ende stand ein 44:13 Sieg zu Buche und ein zufriedener Trainer resümierte: „Ich bin angetan von der Leistung unserer Mannschaft, auch wenn man derartige Testspiele nicht überbewerten sollte. Wir sind ein Riesen-Tempo und die Spielerinnen an ihre Grenze gegangen. Die Arbeit im physischen Bereich hat angeschlagen und zeigt bereits erste Früchte.“