SÜDKURIER: „Wiederaufstieg als langfristiges Ziel“

Von Ingo Feiertag

Am Samstag startet der SV Allensbach in die Drittliga-Saison. Zum Auftakt empfangen die SVA-Handballerinnen Regensburg. Ein Gespräch mit hsa-Sportvorstand Wolfram Jänisch und SVA-Handball-Abteilungsleiter Christian Heinstadt

Herr Jänisch, Sie sind seit einigen Monaten für den sportlichen Bereich der ersten Frauenmannschaft zuständig. Wie verlief Ihre erste Saisonvorbereitung beim SV Allensbach?

Wolfram Jänisch: Ich bin sehr zufrieden. Wir haben ganz, ganz strukturiert gearbeitet, unser neuer Trainer Claus Ammann hat sehr dezidiert seine Vorstellungen eingebracht. Wir haben viel Grundlagenarbeit gemacht, gleichzeitig viel mit dem Ball. Es war eine moderne, ansprechende Vorbereitung, auch im technischen und spielerischen Bereich. Alle Spielerinnen haben gut mitgezogen. Die Turniere, die wir gespielt haben, waren für unsere Verhältnisse auch okay. Wenn man das Pokalspiel noch dazu nimmt, hatten wir richtig gute Gegner. Den Abschluss bildete ein Trainingstag mit Beach-Handball. Wir haben uns gut rangearbeitet. Ich bin sehr zufrieden.

Sie hatten beim Skoda-Cup das Ziel Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga ausgegeben. Eine hohe Hürde.

Jänisch: Wir wollen diese Saison Schwung holen und dann müssen wir schauen, ob wir es packen. Wenn der Schwung dieses Jahr nicht reicht, dann versuchen wir es nächstes Jahr wieder. Wichtig war es, uns zu konsolidieren, ein Fundament zu schaffen, neue, junge Spielerinnen an die Mannschaft heranzuführen und einzubauen. Das Schaffen der Grundlagen steht im Vordergrund, aber der Wiederaufstieg muss unser langfristiges Ziel sein.

Weiterlesen beim SÜDKURIER