SÜDKURIER: SV Allensbach startet am Samstag in die Saison

Nach dem Abstieg in die 3. Liga beginnt für die Handballerinnen die Saison mit einem Heimspiel gegen den ESV Regensburg.

SV Allensbach – ESV Regensburg (Samstag, 19.30 Uhr, Riesenberghalle). – Am Samstag fällt für die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach der Startschuss für die neue Saison. Nach einer langen, anstrengenden, aber abwechslungsreichen Vorbereitung sind die „Hühner“ heiß auf die Rundenspiele. Im DHB-Pokal hatten sie am vorletzten Wochenende eine erste Duftmarke mit einem 32:28-Sieg beim HSV Püttlingen im Saarland gesetzt.

„In dieser Saison werden die Zuschauer eine Mannschaft sehen, die sich verschlankt, verdichtet und innerlich gestärkt präsentiert“, sagt Sportvorstand Wolfram Jänisch. So sei die Mannschaft in der Vorbereitung aufgetreten, und das solle nach den Vorstellungen der Verantwortlichen auch weiter der Fall sein. Die Neuverpflichtungen Selina Röh, Lucy Dzialoszynski und Sarina Müller passen in das Konzept jung, dynamisch, frech und tragen zu einem Alterdurchschnitt der jungen Truppe von 21,4 Jahren bei.

Mit Claus Ammann wurde ein Trainer verpflichtet, der sich genau diesem Anliegen verschrieben und dies auch bereits unter Beweis gestellt hat: Junge Spielerinnen in ihrem Leistungspotential zu entwickeln. An seiner Seite wirkt Nathalie Jänisch als Co- und Fitnesstrainerin, die aus ihrer aktiven Zeit beim SVA bestens bekannt ist. „In diesen Maßnahmen sehen wir Schritte zur Stabilisierung, Neuaufbau und Ausrichtung auf höhere sportliche Ziele“, fährt Wolfram Jänisch fort.

Der erste Gegner in der Meisterschaft, der ESV Regensburg, ist den Allensbacherinnen als Gegner aus der 3. Liga bestens bekannt. 2011/12 und 2012/13 gewann das Team vom Bodensee alle vier Spiele. Allerdings ist die ESV-Mannschaft, die teilweise neu formiert wurde, im Moment schwer einzuschätzen. In der Vorbereitung unterlag sie Gröbenzell deutlich, behielt aber gegen Sulzbach/Leidersbach die Oberhand, so dass es durchaus zu einem Duell auf Augenhöhe kommen könnte.

Der SV Allensbach weist darauf hin, dass zum ersten Heimspiel die bestellten Dauerkarten für Gäste und Sponsoren zur Abholung bereitliegen. Um 19.20 Uhr wird das neue Trikot der Mannschaft exklusiv vorgestellt. Der SV Allensbach bittet alle Besucher, diese Umstände sowie die angespannte Parkplatzsituation am Riesenberg zu berücksichtigen und einiges mehr an Zeit einzuplanen. (wj)