SÜDKURIER: Saisonstart nach Maß für SV Allensbach

Von Ingo Feiertag

Nach dem Auftaktsieg in eigener Halle haben die Drittliga-Handballerinnen nun auswärts gegen Pforzheim gewonnen

Frauenhandball 3. Liga
HSG Pforzheim
SV Allensbach
25:28 (12:12)

Das nennt man einen Saisonstart nach Maß. Nach dem deutlichen Heimerfolg über Regensburg haben die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach bei der HSG TB/TG 88 Pforzheim auch ihr erstes Auswärtsspiel gewonnen. Auf die beiden Pflichtaufgaben folgt am kommenden Samstag, 18 Uhr, die Kür, wenn in der 2. Runde des DHB-Pokals der Drittligazweite den Erstligazweiten HSG Bad Wildungen empfängt.

Im Vergleich zum 45:20-Spaziergang in eigener Halle war der 28:25-Sieg in Pforzheim ein hartes Stück Arbeit. „Wir sind wie erwartet auf einen selbstbewussten Gegner getroffen, nachdem die HSG ihr erstes Spiel in Freiburg in den letzten fünf Minuten noch drehen konnte“, sagte der Allensbacher Sportvorstand Wolfram Jänisch. Dementsprechend forsch traten die Gastgeberinnen in der ausgeglichenen ersten Hälfte auf. In der 15. Minute lag Pforzheim mit 6:3 vorn. „Das Spiel der HSG lebte von den Ideen und der Kreativität von Nastja Antonewitch und Anika Henschel“, lobte Jänisch das dominante Duo des Gegners, das die Hälfte aller Pforzheimer Tore erzielte. Die frühere Erstligaspielerin Antonewitch traf elfmal, die ehemalige Junioren-Nationalspielerin Henschel war dreimal erfolgreich. „Wir haben ihnen in der Abwehr zu viele Räume gelassen“ sagte Jänisch. Dennoch erkämpften sich die Gäste postwendend beim 6:7 erstmals eine Führung, ehe es beim Stand von 12:12 in die Pause ging.

Weiterlesen beim SÜDKURIER