Staffeleinteilung der 3. Liga Frauen ist da

Die DHB Staffelkommission hat die Staffeln für die Dritte Liga der Frauen festgelegt. Danach wird es in der Saison 2022/23 insgesamt fünf Staffeln geben. Das Team des SV Allensbach findet sich, wie schon in der vergangenen Saison, in Staffel „Süd“. Die Hühner vom Bodensee treten gegen zehn Mannschaften an. Einige Gegner sind dabei aus der vorausgegangenen Spielzeit wohl bekannt, darunter beispielsweise auch der TSV Haunstetten, der den Aufstieg in die 2. Handball Bundesliga Frauen ebenfalls verfehlt hat.

Alle Mannschaften der Staffel „Süd“ im Überblick:

TSV Haunstetten, HC Erlangen, HCD Gröbenzell, HSG Würm-Mitte, SV Allensbach 1907, TPSG Frisch Auf Göppingen II, TSV Wolfschlugen, Turnverein Nellingen 1893, TuS Steißlingen, HSG Leinfelden-Echterdingen, TSV EBE Forst United.

Der Süden wurden wie schon in der vorausgegangenen Saison in zwei unterschiedliche Staffeln aufgesplittet, nämlich in „Süd“ und „Süd-West“. Die klassischen Südbaden-Derbys gegen die HSG Freiburg oder die SG Steinbach/Kappelwindeck, wie sie in früheren Jahren die Regel waren, werden daher auch in der kommenden Saison nicht stattfinden.

Der Start der Saison 2022/23 ist für das Wochenende 3./4. September geplant. Gespielt wird in der Vorrunde im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde. Die Hühner vom Bodensee werden somit 20 Spiele absolvieren.  

Bis zu drei Mannschaften werden nach Abschluss der Spielzeit 2022/23 in die 2. Handball Bundesliga der Frauen aufsteigen. Bis zu 20 Teams steigen in die Oberligen ab, sodass für die Saison 2023/24 wieder eine Stärke von 48 Mannschaften in der 3. Liga Frauen erreicht wird.

Einen genauen Überblick zur Einteilung aller fünf Staffeln, gibt es auf der Seite des DHB.