Spiel aus der Hand gegeben

Im wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn HSG Würm-Mitte müssen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach in letzter Sekunde eine bittere Niederlage hinnehmen. In den letzten acht Minuten gelingt den Allensbacherinnen nur noch ein Tor.

Dass es kein einfaches Spiel werden würde, war auf Seiten der Gäste allen klar. Würm-Mitte startete mit zwei Siegen gegen Nellingen und Forst United ins neue Jahr und verfügt mit Carolin Hübner aktuell über die zweitbeste Torschützin der 3. Liga Süd. Hübner war auch erfolgreichste Torschützin des Tages und erzielte den Treffer kurz vor dem Abpfiff.

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene und hart umkämpfte Partie. Bis zur 8. Spielminute konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Dann starteten die Gäste einen 3:0-Lauf und gingen mit 4:7 in Führung. Die Defensive stand gut und im Angriff fanden die Gelb-Blauen spielerisch den Weg ins gegnerische Tor. Doch schon in dieser Phase passierte das, was sich durch das ganze Spiel zog. Wann immer sich der SVA absetzen konnte, produzierte er im Anschluss zu viele Fehler und brachte die heimische HSG wieder ins Spiel. Bis zur Pause blieb es bei einer knappen Führung für das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz.

Nach der Pause bauten die Allensbacherinnen ihre Führung trotz phasenweiser Unterzahl wieder aus und blieben bis zur 52. Spielminute mit vier Toren vorne. Die Gastgeberinnen standen nun sehr tief in der Deckung und boten den Hühnern wenig Räume. Das brachte den SV Allensbach aus dem Konzept, denn im eigenen Positionsangriff fand er keine spielerischen Mittel mehr. Die HSG Würm-Mitte nutzte dies aus und verkürzte in der 55. Minute auf 23:24. Nach der fälligen Auszeit der Gäste traf Marit Walz zum fünften Mal an diesem Abend. Doch direkt im Gegenzug verkürzte Würm-Mitte wieder und der SVA handelte sich eine Zeitstrafe ein. In den letzten drei Minuten fanden dann nur noch die Gastgeberinnen den Weg ins Tor und feierten den wichtigen Heimsieg.

«Extrem bitter, wie das heute wieder für ins gelaufen ist. Zum zweiten Mal in Folge geben wir zwei Punkte in der Schlussphase aus der Hand. Das muss jetzt schnell raus aus den Köpfen, denn bereits am kommenden Samstag müssen wir wieder voll da sein», so Andreas Spiegel, 1. Vorstand und Sportlicher Leiter der Frauen 1 des SVA.

Für die Allensbacherinnen geht es am kommenden Samstag gegen den neuen Tabellenführer HCD Gröbenzell weiter, der sein Spiel gegen den TSV EBE Forst United souverän gewann. Anwurf ist bereits um 17.30 Uhr.

Es spielten: Arno (1), Petrovic (Tor); Müller (3), Goudarzi, Teixeira da Silva (2), Walz (5), Maier, Bok (2), Hildebrand, Epple (3/2), Rinkeviciute (3), Strlek (2), Allgaier (4)