Saisonstart gegen letztjährigen Zweitligisten

SV Allensbach – TSV Haunstetten; Samstag, 16.09., 20 Uhr, Riesenberghalle Allensbach

Endlich geht es für die Frauen 1 des SV Allensbach wieder los ! Nach einer langen und nicht immer ganz einfachen Vorbereitung ist mit dem TSV Haunstetten der Absteiger aus der 2. Bundesliga in der Riesenberghalle zu Gast. Für die Hühner also gleich ein echter Prüfstein in der ersten Partie, konnten die Augsburgerinnen doch einige ihrer Stammspielerinnen halten und die Mannschaft mit jungen Kräften ergänzen. Somit dürfte der TSV in dieser Saison sicherlich zu den Aufstiegsfavoriten zählen, aber auch der SVA braucht sich als Spitzenteam der 3. Liga Süd in den letzten Jahren nicht zu verstecken.

Doch wie werden sich die Mädels vom Bodensee im ersten Pflichtspiel der Saison präsentieren? Die Vorbereitung war sicher nicht ganz einfach. Zu Beginn waren die Verletzungssorgen gross (Anna Mayer, Lucy Dzialoszynski, Steph Lukau, Julia Ammann) und die Verantwortlichen reaktivierten Steffi Hotz und Steffi Neumann. Dann die schwankenden Resultate: Nach dem doch eher enttäuschenden Abschneiden beim heimischen Skoda Cup, folgten deutliche Siege gegen Kreuzlingen (höchste Liga Schweiz) und die Waiblingen Tigers (2. Bundesliga). Aber auch klare Niederlagen gegen Brühl und Nottwil (beide höchste Liga Schweiz) musste die Mannschaft verarbeiten. Dazu kam Anfang September dann noch die Trennung von Trainer Claus Ammann.

Der Blick muss nun nach vorne gehen. Steph Lukau ist schon wieder zur Mannschaft gestossen und mit Leonie Scholl, Zoe Ludwig und Hannah Person haben die drei Neuzugänge bereits gezeigt, dass sie die Qualität des Kaders erhöhen. Dazu kommt seit kurzem auch noch Franziska Höppe, die für zusätzliche Gefahr aus dem Rückraum sorgen wird. Und auf der Bank nehmen mit Oli Lebherz (Teamchef) und Sandra Reichmann ehemals Rebholz (Trainerin) zwei alte Bekannte Platz.

RMSV Nenzingen und Skull Bogensport Überlingen runden ersten Heimspieltag ab

Auch in dieser Saison wollen die Verantwortlichen der Frauen 1 des SV Allensbach den Besuchern der Heimspiele neben dem Handballspiel ein rundum gelungenes Rahmenprogramm bieten. Zum Auftakt in die Spielzeit 2017/18 sind heute der Radsportverein Nenzingen und die Schützen des Skull Bogensport Bodensee aus Überlingen zu Gast.

Die Nenzinger Radler begeisterten die Zuschauer in der Riesenberghalle bereits in der vergangenen Saison. Für den SVA studierten sie eine eigens inszenierte Shownummer ein. Der RMSV Nenzingen 1904 e.V. ist dem Radsport seit nunmehr über 100 Jahren verbunden. Von den derzeit knapp 60 Mitgliedern sind 20 als aktive Sportler im Bereich Leistungssport (Kunst- und Einradfahren) am Start. Und das ziemlich erfolgreich: von den Bezirksmeisterschaften bis zu Deutschen Meisterschaften, WM-Qualifikationen und weiteren internationalen Turnieren sind sie vertreten. Der Auftritt findet in der Halbzeitpause und nach dem Spiel statt, also nicht verpassen!

Im Skull Bogensport Zentrum absolvierten die Hühner eine Trainingseinheit während der Vorbereitung und stellten dort ihre Treffsicherheit unter Beweis. Der 3D-Bogenparcours bietet ganzjährig die Möglichkeit zur aktiven Freizeitgestaltung in Überlingen am schönen Bodensee, sowohl für geübte Bogenschützen als auch für Anfänger und kleine Robin-Hood-Fans. Auch heute wird es einen Schiessparcour geben, bei dem die Zuschauer testen können, ob sie den Bogen raus haben. Das Skull hat auch ein Fachgeschäft mit Recurvebögen, Langbögen, Hybridbögen, Custombögen, Compoundbögen, Armbrüste etc. mit Zubehör von A-Z.

RMSV Nenzingen: www.rmsv-nenzingen.de

Skull Bogensport Zentrum Bodensee: www.skull-bogensport.de

Einlaufkinder aus der Region

Zudem haben natürlich auch die Kleinen heute wieder ihren grossen Tag. Die Einlaufkinder, die in den Heimspielen mit unseren Hühnern das Spielfeld betreten dürfen, kommen von Schulen und Vereinen aus der Region Hegau-Bodensee. Vor der Partie absolvieren die Kids den obligatorischen Geschicklichkeits- und Wurfparcour unter der Leitung unserer Trainer und Spielerinnen.