Noch einmal alles reinwerfen

Am kommenden Montag treten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach zum letzten Heimspielspiel der Saison und der finalen Partie der Abstiegsrelegation gegen den VfL Stade in der Riesenberghalle an.

Nach dem souveränen Heimsieg mit 34:23 gegen den TB Wülfrath können sich die Allensbacherinnen mindestens den zweiten Platz sichern und haben damit gute Chancen auch in der kommenden Saison drittklassig zu bleiben. Ob es für Platz eins reicht, entscheidet sich erst nach dem Spiel des Thüringer HC 2 beim TB Wülfrath, welches am 7. Mai stattfindet.

Doch zunächst muss der SVA seine Hausaufgaben gegen den VfL Stade machen und das wird nicht einfach. In der Partie gegen die Bundesligareserve des THC gewann das Team von Trainer Dennis Marinkovic mit 33:29. Bei Wülfrath holten die Staderinnen immerhin einen Punkt. Der Rückraum ist mit den Top-Torschützinnen Julia Wichern und Lisa Prior, die auch schon in der 1. Bundesliga für Buxtehude auflief, sowie Lena-Marie Müller sehr gut besetzt. «Darauf müssen wir gefasst sein und an unsere starke Defensivleistung in den letzten Spielen anknüpfen», erklärt der 1. Vorstand des Handball-Sportmanagement Allensbach und Sportliche Leiter, Andreas Spiegel. Auch auf ein variables Angriffsspiel wie gegen Wülfrath wird es ankommen.

Nicht für Torgefahr sorgen kann dabei die erfolgreichste Werferin des SV Allensbach, Laura Epple. Die Aussenspielerin knickte nach einer Landung beim Tempogegenstoss im Spiel gegen Wülfrath mit dem Knie weg. Die Diagnose Mitte der Woche ergab einen Riss des vorderen Kreuzbandes. «Das ist für uns, vor allem aber für Laura, ganz bitter. Wie auch schon nach der Verletzung von Katharina Bok, heisst es hier nun noch enger zusammenzurücken und den Sieg auch für sie zu holen», so Andreas Spiegel kämpferisch.

Anwurf in der Riesenberghalle ist bereits um 14 Uhr. Die Verantwortlichen freuen sich auf eine volle Halle, nicht nur aufgrund der Wichtigkeit des Spiels, sondern auch weil nach der Partie die Verabschiedungen stattfinden.

Mehr Hintergründe wie immer im Hallenheft „Anwurf“: Anwurf_SVA – VfL Stade

Heimspieltag wird präsentiert von den Kliniken Schmieder

Die Kliniken Schmieder sind als Familienunternehmen immer regional geblieben. Mit den Wurzeln am Bodensee. Auch wenn die Kliniken Schmieder in Baden-Württemberg sechs Klinikstandorte betreiben: Der Support bleibt in der Region verwurzelt. Sport hat viele positive Effekte, auf die Gesundheit, auf die Psyche, im gesellschaftlichen Zusammenleben. Teamgeist spielt in unseren interdisziplinären Behandlungsteams eine große Rolle – und im Sport. Die Kliniken Schmieder und der SV Allensbach – das passt.