Mitgliederversammlung 2023

Mitte Dezember fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Handball-Sportmanagement Allensbach statt. Der 1. Vorstand Andreas Spiegel eröffnete die Sitzung und blickte mit den anwesenden Mitgliedern auf die vergangene Spielzeit 2022/23 zurück. Die sportlichen Herausforderungen waren der grosse Umbruch im Kader und die Reduktion auf fünf Drittligastaffeln, die die Leistungsdichte gerade in der Südstaffel erhöhte. Positiv war, dass das eigene Vorbereitungsturnier, damals noch als Skoda Cup nach zweijähriger Coronapause wieder stattfinden konnte. Der Start in die Spielzeit verlief erfolgreich und punktetechnisch war das Team nach der Hinrunde im Soll. In der Rückrunde gab es jedoch fünf Punkte in den letzten Minuten ab und landete aufgrund der engen Tabellenkonstellation trotz drei Siegen zum Abschluss nur auf dem 8. Platz. Mit dem zweiten Platz in der Abstiegsrelegation schaffte man den Klassenerhalt. Neben dem Spielfeld blickte Andreas Spiegel zurück auf die wieder regelmässig stattfindenden Sponsorentreffen, die Durchführung von drei Blutspenden und die Teilnahme am Allensbacher Weihnachtsmarkt sowie der Bewirtung der Winterhütte am Rathausplatz.

Weitere Lichtblicke in der aktuellen Saison sind der «1.» Bezirkssparkasse Reichenau Cup sowie die zufriedenstellende sportliche Situation zur Winterpause mit Platz fünf – und das trotz eines erneuten Umbruchs im Kader und der Reduktion auf vier Drittligastaffeln. Im Sponsoring gehe man neue Wege z.B. im Bereich Arbeitgebermarketing. Im Team hinter dem Team wirken mit Sarah Maier (ehemals Rothmund) sowie neu Laura Eisenhauer und dem ehemaligen Teamchef Oliver Lebherz, der im Bereich Scouting und Kaderplanung unterstützt, neue Kräfte mit.

Finanzvorstand Joachim Plesch berichtete aus seinem Ressort und verwies darauf, dass es weiterhin wichtig sei, neue Sponsoren zu finden und sich auch abseits des Spielfeldes einzubringen. Sowohl der Finanzvorstand als auch die gesamte Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet. Anschliessend wählte die Versammlung die Rechnungsprüfer turnusgemäss neu . Vorstandswahlen finden erst wieder 2024 statt.

Ziel des Handball-Sportmanagement Allensbach ist es, für die kommende Saison die Qualifikation für dreigleisige 3. Liga zu schaffen und den Leistungshandball in Allensbach nachhaltig weiterzuentwickeln. «Das geht nur gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen, doch wenn alle anpacken, können wir positiv in die Zukunft blicken», so Andreas Spiegel.