Knapper Sieg reicht nicht für Klassenerhalt

TSV Haunstetten – SV Allensbach 21:23 (9:12)

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach trafen am vergangenen Samstag im letzten Hauptrundenspiel auf den TSV Haunstetten. Ein Sieg hätte für die Allensbacherinnen den direkten Klassenerhalt bedeutet, vorausgesetzt der Tabellenzweite Wolfschlugen würde im zeitgleichen Spiel gegen den TV Nellingen gewinnen. Hochmotiviert alles Mögliche herauszuholen, trat die Mannschaft die Auswärtsfahrt nach Augsburg an.

Um 18 Uhr wurde das Aufeinandertreffen angepfiffen. Deutlich war, dass beide Mannschaften heute alles daransetzten, aus dieser Partie als Sieger hervorzugehen. Der TSV Haunstetten erwischte einen besseren Start und konnte zunächst mit zwei Toren in Führung gehen. Erst in der sechsten Minute fiel der erste Treffer auf Seiten des SVA (2:1). Nun entwickelte sich ein intensives Spiel auf Augenhöhe, in dem keine der beiden Mannschaften sich mit mehr als einem Tor absetzen konnte.

Erst in der 15. Spielminute gelang es den Allensbacherinnen erstmals mit drei Treffern davonzuziehen (4:7). Eine gute Abwehrleistung auf Seiten des SVA konnte das Angriffsspiel der Gastgeberinnen sehr gut unterbinden, sodass diese in den kommenden zehn Minuten lediglich einen Treffer erzielen konnten. Im Gegenzug gelang es den Allensbacherinnen, ihre Führung durch die erfolgreichste Torschützin, Laura Epple, auf bis zu sechs Tore auszubauen (5:11). Dieser hart erarbeitete Vorsprung schmolz jedoch in Folge einer Umstellung der Haunstetter Abwehr, die nun noch offensiver agierte und so die Allensbacherinnen unter Druck setzte. Mit einem Spielstand von 9:12 ging es für die beiden Teams in die Pause.

Die letzten Minuten der ersten Hälfte hatten deutlich gemacht, dass der TSV Haunstetten qualitativ nicht zu unterschätzen war. Folglich wurde in der Pause an die Mannschaft appelliert, sich nicht auf der erarbeiteten Führung auszuruhen. Stattdessen sollte die kämpferische Leistung im weiteren Spielverlauf beibehalten werden. In der zweiten Halbzeit konnten beide Teams ihr hohes Niveau halten.

Dennoch gelang es dem SVA stets in Front zu bleiben und man ließ den Gegner bis zur 56. Spielminute nie auf mehr als zwei Tore herankommen. Resultierend aus der hohen körperlichen Anstrengung, die von den Allensbacherinnen am heutigen Tag eingefordert wurde, schlichen sich nun einige wenige Unkonzentriertheiten im Abschluss ein. Letztlich wurde die hohe Einsatzbereitschaft der Mädels mit einem Endstand von 21:23 belohnt.

Besonders die fantastische Stimmung innerhalb der Mannschaft ist am heutigen Tag hervorzuheben. Denn vor allem der Teamleistung ist dieser Sieg, zu dem jede Spielerin ihren Teil beitragen konnte, zu verdanken. So hoch die Freude über diesen Erfolg im letzten Spiel ist, so groß ist auch die Enttäuschung über die Tatsache, dass der TV Nellingen knapp gegen den TSV Wolfschlugen siegen konnte. Damit ist dem SV Allensbach trotz des spielerisch gelungenen Saisonabschlusses der direkte Klassenerhalt in der Hauptrunde nicht vergönnt.

Die kommenden Relegationsspiele möchte die erste Frauenmannschaft des SVA offensiv angehen. Trotz des hohen Drucks soll an die sehr gute Leistung der letzten Partien angeknüpft und auf diese Weise eine weitere Saison in der 3. Liga ermöglicht werden. Die Gegner heissen VfL Stade aus der Staffel Nord-Ost, der Vertreter der Weststaffel TB Wülfrath sowie die Bundesligareserve des Thüringer HC aus der Staffel Nord. Die TSG Eddersheim aus der Süd-West-Staffel verzichtet auf eine Teilnahme an der Relegation. Über den Modus und die genauen Spieltermine gibt es in den kommenden Tagen Klarheit. Gestartet wird auf jeden Fall am Wochenende 15./16. April.

Es spielten: Arno, Petrovic (Tor); Boos, Lang, Müller (6), Hoefs, Teixeira da Silva (1), Walz (2), Maier (2), Bok (2), Epple (7/1), Rinkeviciute (1), Strlek, Allgaier (2)