Spielbericht: TSV Haunstetten vs. SV Allensbach (Endstand: 23:25)

Hohe Auswärtshürde gemeistert

3. Bundesliga Süd, Frauen: TSV Haunstetten – SV Allensbach 23:25 (9:11)

SV Allensbach mit starker Defensivleistung zum Auswärtssieg

Erfolgreicher Hinrundenabschluss festigt Platz vier

Sie haben es wieder getan! Wie schon in der vergangenen Saison gewinnen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach im Spitzenspiel beim TSV Haunstetten und feiern so einen erfolgreichen Hinrundenabschluss.

Dabei kamen die Gastgeberinnen besser in die Partie und gingen mit 2:0 in Führung. Von Beginn an machte sich bemerkbar, dass die Chancenauswertung der Allensbacherinnen eines der Mankos an diesem Tag bleiben sollte. Trotzdem gingen die Hühner aus einer gefestigten 6:0-Abwehr heraus mit 3:2 in Führung und behauptete diese vorerst. Mehr als auf zwei Tore konnte sich der SVA jedoch nicht absetzen – die bereits angesprochene verbesserungswürdige Trefferquote gipfelte in zwei vergebenen Strafwürfen bis zur 15. Minute. Haunstetten nutzte dies aus und ging beim Stand von 7:6 wieder in Front. Teamchef Oliver Lebherz reagierte und legte die grüne Karte zur ersten Auszeit auf Gästeseite. „Belohnen für die gute Defensivleistung“, so die Devise des A-Lizenz Inhabers und seine Spielerinnen schienen die Worte verstanden zu haben. Jennifer Grathwohl vom Kreis und Tabea Maier per 7-Meter stellten die Weichen wieder auf Auswärtssieg. Nachdem Anne Hänsel ein sehenswerter Treffer aus dem Rückraum gelang stellte das Trainerteam der heute in schwarz spielenden Hühner vom Bodensee auf eine offensivere Abwehrvariante mit der bissigen Katja Allgaier auf Vorne Mitte um und das sollte Wirkung zeigen. Der SVA zwang die Haunstetterinnen zu Fehlern oder Abschlüssen aus schlechten Positionen und im Angriff stellten Julia von Kampen und Dovile Ilciukaite den 11:9-Halbzeitstand her.

Den ersten Treffer in Hälfte zwei besorgte erneut die 28-Jährige Litauerin. Mit neun Treffern, sieben davon in der zweiten Halbzeit, war sie die erfolgreichste Schützin beim SV Allensbach. Die Abwehr vor der gut aufgelegten Leonie Kuntz funktionierte weiterhin reibungslos und stellte die Gastgeberinnen immer wieder vor Probleme. Im Angriff taten sich die Hühner jedoch schwer und schafften es bis zur 45. Minute nicht sich auf mehr als drei Tore abzusetzen. Das gelang dann beim Stand von 13:17. Bemerkenswert war in dieser Phase, dass die Allensbacherinnen auch bei angezeigtem Zeitspiel die Ruhe bewahrten und ihre Tore trotzdem erzielten. Auch ein Time-out der Gastgeberinnen konnte den Lauf nicht stoppen und in der 54. Minute als Julia Willauer das 23:17 erzielte schien das Spiel zugunsten des SVA entschieden. Haunstetten setzte alles auf eine Karte und stellte nun auf eine offensive Manndeckung um. Das zeigte Wirkung und brachte die Allensbacherinnen aus dem Konzept. Zu überhastet agierten sie in dieser Phase und der TSV holte angetrieben vom Publikum Tor um Tor auf. In der 60. Minute traf die beste Spielerin der Schwaben, Sarah Irmler, zum 23:24. Doch Dovile Ilciukaite war es vorbehalten mit ihrem neunten Treffer den Deckel drauf zu machen. Anschliessend waren es die Allensbacherinnen, die mit ihren mitgereisten Fans feiern konnten. „Am Ende wurde es nochmal unnötig spannend, aber die Hauptsache ist heute, dass wir dieses schwere Auswärtsspiel gewonnen haben“ so ein sichtlicher zufriedener Oliver Lebherz nach der Partie.

Durch diesen Erfolg festigt der SV Allensbach den vierten Tabellenplatz zum Abschluss der Hinrunde, da Haunstetten vor der Partie punktgleich war. Von den letzten sieben Spielen konnte der SVA sechs gewinnen und geht nun mit einem guten Gefühl in die Winterpause. Am 11. Januar starten die Hühner mit dem Auswärtsspiel beim HCD Gröbenzell in die Rückrunde. Es gibt noch freie Plätze im Fanbus. Abfahrt ist um 12.30 Uhr am Normaparkplatz in Allensbach. Anmeldung unter info@sva-bundesliga.de.

Es spielten:

Kuntz, Leenen (Tor); Grathwohl (2), Person, Willauer (2), Greinert (2), Maier (6/3), Bok, Gisa (1), von Kampen (3), Epple, Rinkeviciute, Allgaier, Strosack, Ilciukaite (9). Zuschauer: 230