Geht es gegen ein Erstligateam?

Am Sonntag, 9.12., um 17.45 Uhr, treten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach zum siebten Heimspielspiel der Saison gegen die HSG Stuttgart Metzingen in der Riesenberghalle an.

Erst zweimal musste sich die HSG geschlagen geben. Einmal deutlich beim TSV Wolfschlugen und einmal im zweiten Saisonspiel gegen eben den SV Allensbach. Treten die Gäste mit ihrer Drittligamannschaft an, wird es auch im Heimspiel darum gehen, das Spielgeschehen gegen die junge Mannschaft aus Stuttgart Metzingen zu kontrollieren und diese nicht zu einfachen Toren einzuladen. Das Plus an Erfahrung läge auf jeden Fall auf Seiten des SVA. Mit einem Sieg möchte sich das Team von Trainer Martin Gerstenecker mit einen positiven Punktekonto in die Weihnachtspause verabschieden.

Aber treten die Gäste wirklich mit ihrem Drittligateam an? Die Spielgemeinschaft zwischen den Stuttgarter Kickers und dem TuS Metzingen bildet die Bundesligareserve der TuSsies. Deshalb sind Spiele gegen das Team von Trainerin Edina Rott auch immer ein wenig eine Wundertüte, was die Aufstellung angeht. Gerade aber die Perspektivspielerinnen der ersten Mannschaft sind eine konstante Grösse im Reserveteam und zeigen Woche für Woche ihre Klasse. Dazu gehören Marte Juuhl Svensson, Ida Petzold, Jana Scheib, Marie Weiss und Sabrina Tröster, die aktuell die erfolgreichste Torschützin ihrer Farben ist.

Jetzt da die 1. Bundesliga aufgrund der Weltmeisterschaft gerade pausiert, könnten aber auch gestandene Erstligaakteurinnen, die nicht mit den Nationalteams unterwegs sind eingesetzt werden. Was das bedeutet, mussten die Allensbacherinnen letztmalig in der Abstiegsrunde gegen den Thüringer HC 2 erleben.

«Natürlich ist das ein Stück weit wettbewerbsverzerrend. Aber es ist im erlaubten Rahmen und solange schauen wir auf uns und werden alles reinwerfen was geht», gibt sich der 1. Vorstand und Sportliche Leiter der Gelb-Blauen, Andreas Spiegel, kämpferisch.

Wie gewohnt findet Ihr immer zu den Heimspielen Hintergründe zu Vereinsarbeit, Mannschaft und Saison im SVA Hallenheft „Anwurf“. Ihr könnt digital direkt hier ins Heft „reinblättern“ oder es als PDF herunterladen. In der Halle liegen die gedruckten Exemplare aus.