Couragierte Leistung wird nicht belohnt

SG Schozach-Bottwartal – SV Allensbach 35:31 (17:14)

In einem intensiven Spiel gegen den Tabellenführer SG Schozach-Bottwartal mussten sich die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach zum Auftakt der Rückrunde knapp mit 35:31 geschlagen geben.

Guter Start trotz geschwächtem Kader

Der SVA trat ohne Katharina Bok an, die sich in der letzten Partie am Knie verletzte und Trainer Martin Gerstenecker, der krankheitsbedingt fehlte. Trotzdem gelang ein sehr guter Start. Das 1:0 der Gastgeberinnen drehten die Gelb-Blauen durch einen Doppelpack von Kyra Teixeira da Silva und einen Treffer der einmal mehr erfolgreichsten Torschützin ihrer Farben, Greta Rinkeviciute, in eine 1:3-Führung. Beim Spielstand von 2:5 kam das Team von Trainer Hannes Diller, welches die letzten fünf Begegnungen für sich entscheiden konnte, besser in die Partie und glich aus. Nach einer kurzen ausgeglichenen Phase erzielte der Tabellenführer drei Tore in Folge und ging mit 9:7 in Führung.

Das Allensbacher Trainerteam versuchte mit einer Auszeit Einfluss zu nehmen, doch Schozach zog, angeführt von der einmal mehr stark aufspielenden Juniorennationalspielerin Laura Däuble, sogar bis auf fünf Tore davon. Bis zur Halbzeit verkürzten die Allensbacherinnen allerdings nochmals auf drei Tore. Die Einstellung stimmte und noch war alles drin für die Gäste.

Direkt nach Halbzeitwechsel: Entscheidende Spielphase

Die entscheidende Phase des Spiels war dann jedoch die direkt nach der Pause. Zwar verkürzte Jule Schuster, die eine starke Leistung zeigte und sechs Tore erzielte, nochmals auf zwei Tore (18:16), dann starteten die Gastgeberinnen einen 4:0-Lauf und setzten sich vorentscheidend ab. Der SV Allensbach stemmte sich in der Folgezeit gegen die Niederlage, doch die Führung der SG hatte weiterhin Bestand, vor allem weil sie sich auf Laura Däuble verlassen konnte. In der Crunchtime verkürzten die Allensbacherinnen nochmal auf drei Tore, doch die Hypothek war zu gross und so mussten sie den Weg durch das Schneetreiben zum Bodensee ohne Punkte antreten.

Am kommenden Samstag steht das letzte Spiel des Kalenderjahres in der Riesenberghalle gegen die HSG Stuttgart Metzingen an. Gegen den Tabellendritten erwartet den SVA mit Sicherheit eine spannende Partie. Anwurf ist bereits um 17.45 Uhr.

Es spielten:

Woike, Petrovic (Tor); Müller (4), Hoefs (4), Teixeira da Silva (3), Hildebrand (1), Herholc, Dzialoszynski (1), Schuster (6), Rinkeviciute (7/1), Strlek (1), Allgaier (4)