Erfahrener Neuzugang für SV Allensbach

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach stellen nach Rückkehrerin Katja Allgaier und Kreisläuferin Laura Strlek ihren dritten Neuzugang vor. Vom TV Nellingen wechselt Kyra Teixeira da Silva an den Bodensee. Die 27-jährige Linkshänderin soll das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz auf der rechten Angriffsseite sowie im Abwehrzentrum verstärken.

«Mit Kyra bereichert uns eine Spielerin, die bereits in der 2. Bundesliga Erfahrung sammeln konnte. Diese wird sie in unser junges Team miteinbringen. Durch ihre Körpergrösse sorgt sie in unserem Spiel für mehr Flexibilität und kann auch die einfachen Tore aus der zweiten Reihe erzielen», sagt der Vorstand und sportliche Leiter der Frauen 1, Andreas Spiegel, über den 1,84 m grossen Neuzugang.

Bevor Teixeira da Silva nach Nellingen wechselte, spielte sie für den VfL Waiblingen, den TuS Lintfort, Fortuna Düsseldorf und die Bundesligareserve von Bayer Leverkusen. Den Schritt an den Bodensee hat sie bewusst gewählt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

«Das Gesamtkonzept beim SVA hat mich von vorneherein gänzlich überzeugt. Mir gefällt vor allem die familiäre Art im Team und im Verein. Sportlich sehe ich großes Potential durch den Mix aus jungen und erfahrenen Spielerinnen», erklärt Kyra Teixeira da Silva, die hauptberuflich als Projektmanagerin in einer Medienagentur arbeitet.

Der Kontakt kam über Sascha Lattek von der Olsta GmbH zustande. «Mit Sascha pflegen wir eine regelmäßige und unkomplizierte Zusammenarbeit», so Vorstand Andreas Spiegel.

Zu ihren Zielen ergänzt die Neu-SVAlerin: «Persönlich möchte mich vor allem im Angriffsspiel weiterentwickeln und verletzungsfrei bleiben. Sollte der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingen, möchte ich erst einmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Und wenn nicht, ist es das nächstes Jahr wieder unser gemeinsames Ziel.»