Ein Punkt für die Moral

Am vergangenen Samstagabend empfingen die Allensbacher Drittligahandballerinnen die SG Kappelwindeck/Steinbach am Riesenberg. Das Aufeinandertreffen wollten die Allensbacherinnen nutzen, um sich gegen einen direkten Konkurrenten für die Qualifikation zur dreigleisigen 3. Liga durchzusetzen und für die beiden im Hinspiel verlorenen Punkte zu revanchieren

Nach Anpfiff starteten die Gäste sehr souverän ins Spiel. Im Gegensatz hierzu hatten die Allensbacherinnen zunächst große Anlaufschwierigkeiten. Auch bedingt durch Pech im Abschluss gelang es den Gelb-Blauen erst in der fünften Minute, ihren ersten Treffer zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt lag man bereits mit 1:3-Toren zurück. Noch war der Knoten allerdings nicht geplatzt. Weiterhin vergab das Team von Trainer Martin Gerstenecker zu viele Chancen und ermöglichte es den Steinbacherinnen, schnelle Tore aus der ersten und zweiten Welle zu erzielen. In der 18. Minute konnten diese ihre Führung auf 3:12 Tore ausbauen. Die Einwechslung von Gloria Herholc brachte dann frischen Wind in die Partie und Bettina Woike im Tor war ebenfalls parat. Bis zur Pause kam der SVA so immer besser ins Spiel und konnte den Rückstand auf 10:17 Treffer verkürzen.

Das daraus gewonnene bessere Gefühl nahmen die Allensbacherinnen mit in die Kabine, wo die Zeit genutzt wurde, um sich vor allem mental noch einmal neu zu fokussieren und damit richtig auf die zweite Hälfte einzustimmen. In den zweiten Durchgang legten die Gastgeberinnen einen souveränen Start hin. Mit einem 4:0-Lauf gelang es bis zur 35. Spielminute auf drei Tore an die Gastmannschaft heranzukommen (14:17) und sieben Minuten später verkürzte Katja Allgaier erstmals auf ein Tor (19:20). Ein Knackpunkt im Spiel der Gäste war hier sicher auch die rote Karte für Desiree Kolasinac.  Die Chance, das Spiel zu drehen, ergriffen die Allensbacherinnen zwar nicht, denn Steinbachs Torhüterin Ina Rahner zeigte weiterhin eine starke Leistung, doch es schien wieder alles offen. Von da an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Immer wieder konnten die Gäste ein wenig davonziehen, vor allem die jüngste Spielerin Marleen Kern sorgte hier für Gefahr, bevor der SVA erneut verkürzte. Bis zum Ende entwickelte sich auf diesem Weg nochmal ein spannendes Spiel, indem der SV Allensbach viel Kampfgeist und Moral bewies. Kyra Teixeira da Silva traf von Rechtsaussen und auch Rahel Müller und Katja Allgaier nutzten die sich bietenden Räume aus. Nach einer Partie, in der man nie die Überhand gewinnen konnte und die zwischenzeitlich schon verloren geglaubt war, belohnte der SVA sich schließlich durch den finalen Treffer von Noemi Hoefs mit einem Unentschieden und konnte sich über einen Punkt freuen.

Nach einem spielfreien Wochenende treffen die Mädels in zwei Wochen auswärts auf die SG Mintraching/Neutraubling. Um 17:30 Uhr wird das Aufeinandertreffen in Mintraching angepfiffen.

Es spielten: Woike, Petrovic (Tor); Ermrich, Litzel, Müller (5), Hoefs (5), Teixeira da Silva (6), Hildebrand (1), Herholc (4/2), Boos, Dzialoszynski, Schuster, Rinkeviciute (1), Strlek (1), Allgaier (4)

Bildergalerie zum Spiel (Erich Mosberger)