Spielbericht: SV Allensbach vs. ASV Dachau (Endstand: 35:24)

Deutlicher Heimsieg gegen den Aufsteiger

3. Bundesliga Süd, Frauen: SV Allensbach – ASV Dachau 35:24 (17:9)

  • SV Allensbach gewinnt gegen den ASV Dachau
  • Starke erste Halbzeit bildet Basis für Heimsieg

Die Drittligahandballerinnen des SV Allenbach haben die richtige Reaktion auf die Niederlage bei Tabellenführer Regensburg gezeigt. Gegen den Tabellenneunten ASV Dachau zeigte das Team von Sandra Reichmann und Oliver Lebherz eine über weite Strecken souveräne Leistung und gewinnt am Ende deutlich mit elf Toren Differenz.

Bis zum 2:2 hielten die Gäste noch mit, dann setzten sich die Hühner auf drei Tore ab. Vor allem Tabea Maier und Nadja Greinert zeigten sich in der Anfangsviertelstunde treffsicher. Mit zehn beziehungsweise sieben Toren waren sie am Ende auch die erfolgreichsten Torschützinnen ihrer Farben. Dachau versuchte viel im Angriff, die neu formierte Defensive ohne die verletzte Sarah Rothmund stand allerdings gut und aus dieser heraus zogen die Gelb-Blauen immer wieder ihre Angriffe auf. Nach 16 Minuten dann die erste Auszeit des engagierten ASV-Trainers Thomas Lukauer beim Stand von 8:5. Und gleich sechs Minten später legte er noch einmal die grüne Karte, denn der SVA hatte mittlerweile auf 12:6 gestellt. Bis zur Pause spielten es die Allensbacher weiter souverän und konnten ihre Führung bis zur Pause auf acht Tore ausbauen.

Die zweite Halbzeit begann wieder etwas ausgeglichener. Dann erhielt Torhüterin Leonie Kuntz beim Stand von 22:13 in der 38. Minute eine Rote Karte. Sie kam einen Schritt zu spät als sie einen Tempogegenstoss-Pass der Gegnerinnen abfangen wollte. Dachau reagierte und spielte fortan eine offensive Manndeckung, um die Allensbacherinnen unter Druck zu setzen. Die Hühner brauchten etwas, um sich auf die neue Spielsituation einzustellen. Dann spielten sie sich zwar ihre Chancen heraus, vergaben diese aber zu oft. Auch das Umschaltspiel in die eigene Defensive liess zu wünschen übrig, was das Trainerteam der Gastgeberinnen dazu veranlasste die zweite Auszeit der Partie zu nehmen. Anschliessend direkt ein Doppelpack von Julia von Kampen und Jennifer Grathwohl zum Stand von 28:18. Dachau setzte dann nochmal alles auf eine Karte und agierte mit dem siebten Feldspieler. In den letzten zehn Minuten machte sich dann aber einmal mehr der breite Kader des SVA bemerkbar. Ein Beleg dafür: Neuzugang Dovile Ilciukaite erzielte alle ihre drei Treffer in dieser Phase. Am Ende stand ein verdienter Heimsieg zu Buche.

Am kommenden Samstag spielen die Hühner um 19.30 Uhr erneut zu Hause gegen den starken Aufsteiger aus Wolfschlugen. Trotz der Niederlage gegen Regensburg steht der TSV weiter auf dem dritten Tabellenplatz. Die Allensbacherinnen schieben sich durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage von Haunstetten gegen Pforzheim auf Rang fünf.

Es spielten:

Kuntz, Leenen (Tor); Grathwohl (3), Person, Willauer (2), Greinert (7), Maier (10/4), Bok, Gisa (2), von Kampen (4), Epple, Rinkeviciute (3), Allgaier (1), Strosack, Ilciukaite (3). Zuschauer: 200