Deutlicher Auswärtssieg für SV Allensbach

HSG Leinfelden-Echterdingen – SV Allensbach 23:40 (7:17)

Die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach trafen am vergangenen Samstag auf die HSG Leinfelden-Echterdingen. Nach dem so unglücklich verlorenen Hegau-Bodensee-Derby gegen den TuS Steißlingen (22:23) am vorletzten Spieltag, war das Team hochmotiviert, einen Sieg einzufahren. Mit fast vollbesetztem Kader trat man die vergleichsweise recht kurze Auswärtsfahrt vor die Tore Stuttgarts an.

Hochmotiviert in drittletzte Partie der Saison

Den Allensbacherinnen gelang ein souveräner Start in das Spiel. Zwar fiel das erste Tor der Partie durch den SVA erst in der vierten Minute, doch konnte man sich sogleich deutlich von den Gastgeberinnen absetzen.

Insgesamt gute Abwehr- und Torhüterleistung

So bedingte eine gute Abwehr- und Torhüterleistung, dass die Gegnerinnen erst in der zwölften Spielminute bei einem Rückstand von acht Toren ihren ersten Treffer verbuchen konnten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte der SVA durch ein gutes Tempospiel die Führung immer weiter ausbauen, sodass man mit einem Stand von 7:17 in die Kabine ging.

Das Zwischenfazit in der Halbzeitpause fiel durchweg positiv aus und die Mannschaft von Teamchef Oliver Lebherz sollte im weiteren Spielverlauf das bisher sehr gute Tempospiel aufrechterhalten.

Verhaltener Start in zweiter Halbzeit

Nach der Pause brauchte es einen Moment, bis die Gelb-Blauen wieder richtig ins Spiel fanden und die Gastgeberinnen erwischten einen besseren Start. Dennoch ließ man sich hierdurch nicht einschüchtern und konnte bald an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen.

So war die Abwehr des SVA mit starkem Rückhalt im Tor Grund für viele Ballgewinne und man konnte das Offensivspiel der Gastgeberinnen gut unterbinden. Im Gegenzug nutzten die Allensbacherinnen das Rückzugsverhalten der Gegnerinnen wie schon zuvor aus und gelangten so insbesondere durch das Konterspiel über die erfolgreichsten Schützinnen Laura Epple und Greta Rinkeviciute zu Torerfolgen. Letztlich ging der SV Allensbach deutlich mit 23:40 Toren als Sieger aus der Partie hervor.

Klassenerhalt sichern

Der SVA geht nun mit einem guten Gefühl in die letzten beiden Saisonspiele, in denen es um den Klassenerhalt in der Dritten Liga gehen wird. Ziel ist es, die heute gezeigte Leistung auch hier umsetzen zu können.

Bereits am kommenden Samstag trifft man zuhause auf die TPSG Frisch Auf! Göppingen II. Die Partie gegen den direkten Tabellennachbarn wird bereits um 18:15 Uhr am Riesenberg angepfiffen.

Es spielten: Arno, Petrovic (Tor); Lang, Müller (5), Goudarzi, Teixeira da Silva, Walz (1), Maier (2), Bok (4), Hildebrand (1), Epple (13/6), Rinkeviciute (8), Strlek (2), Allgaier (4)