Spielbericht: SV Allensbach vs. TSV Wolfschlugen (Endstand: 30:23)

Beste Saisonleistung im Spitzenspiel

3. Bundesliga Süd, Frauen: SV Allensbach – TSV Wolfschlugen 30:23 (13:7)

  •  SV Allensbach gewinnt Spitzenspiel gegen den Tabellendritten
  • Starke erste Halbzeit bildet Basis für Heimsieg

Was für ein Spiel! Mit der wohl besten Saisonleistung gewinnen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach gegen den Tabellendritten aus Wolfschlugen und bleiben damit auch im fünften Heimspiel in Folge ungeschlagen. Vor allem die Defensive der Gelb-Blauen in der ersten Halbzeit war von den Gegnerinnen nur selten zu knacken, so arbeiteten sich die Hühner bis zur Pause einen komfortablen Sechs-Tore-Vorsprung heraus. Die Allensbacherinnen erwischten einen Auftakt nach Mass in die Partie. Nach etwas mehr als sechs Minuten traf die „Spielerin des Spiels“ Nadja Greinert zum 4:1. Der SVA liess die Zügel etwas schleifen, übernahm diese aber wieder beim Stand von 4:4 und konnte sich in der Folgezeit bis zur 21. Minute durch Dovile Ilciukaite erstmals auf vier Tore absetzen (9:5). Die Gäste versuchten eine stabile 6:0-Abwehr zu stellen, aber die Spielerinnen des SVA gingen immer wieder „dahin, wo es weh tut“. Wenn der Lohn nicht der direkte Torerfolg war, bekam das Team von Sandra Reichann und Oliver Lebherz einen Strafwurf zugesprochen und gerade Routinier Nadja Greinert zeigte sich hier eiskalt.

In der zweiten Hälfte hielten die Allensbacherinnen den Vorsprung vorerst aufrecht, ehe die Kabinenansprache von Gästetrainer Rouven Korreik Wirkung zu zeigen schien. Wolfschlugen kam beim 14:11 auf drei Tore heran. Doch ein Time-out des SVA, ein Doppelschlag des Linkshänderduos von Kampen/Greinert und ein gehaltener Strafwurf durch Torhüterin Leonie Kuntz, erstickten die Versuche das Tabellendritten im Keim. In dieser entscheidenden Phase zogen die Gastgeberinnen bis auf acht Tore davon (21:13). Die aktuell erfolgreichste Torschützin der 3. Liga Süd gemessen an den Toren aus dem Spiel, Mara Seitzer, hatte die Defensive sehr gut im Griff. Am Ende war sie „nur“ dreimal erfolgreich. Der TSV versuchte es dann noch einmal mit einer offensiveren Deckungsvariante, doch Allensbach hatte die passende Antwort und konnte seine Tore immer wieder schön herausspielen. Auch das Tempo hielten die Hühner weiterhin hoch, was am Ende in einem 30:23-Sieg im letzten Heimspiel 2019 resultierte. „Ich freue mich, dass unser Matchplan heute aufgegangen ist und wir eine überzeugende Leistung gezeigt haben“, analysierte ein sichtlich zufriedener Teamchef Oliver Lebherz nach dem Spiel.

Durch diesen Erfolg schiebt sich der SV Allensbach auf den vierten Tabellenplatz vor. Am kommenden Samstag gastieren die Hühner dann beim punktgleichen TSV Haunstetten, der Tabellenführer Regensburg in eigener Halle die erste Saisonniederlage beigebracht hat. Es gibt noch freie Plätze im Fanbus. Abfahrt ist um 12.30 Uhr am Normaparkplatz in Allensbach. Anmeldung unter info@sva-bundesliga.de.

 

Es spielten:

Kuntz, Leenen (Tor); Grathwohl (1), Person (3), Willauer, Greinert (10/5), Maier (3/1), Bok (1), Gisa (1), von Kampen (4), Epple, Rinkeviciute (1), Allgaier (1), Strosack (1), Ilciukaite (4). Zuschauer: 300