Auswärtssieg dank starker Defensivleistung

Den Drittligahandballerinnen des SV Allensbach gelingt der erste Auswärtssieg beim TSV Haunstetten seit 2011. Grundstein für den 22:20-Erfolg war die gut organisierte Abwehr.

TSV Haunstetten – SV Allensbach 20:22 (8:9)

Nach der Auftaktniederlage attestierte Trainerin Sandra Reichmann ihren Schützlingen eine „sehr gute Trainingswoche“. „Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Haunstetten“, so Reichmann. Und sie sollte Recht behalten, auch wenn mit Hannah Person, Julia von Kampen und Tabea Maier drei Spielerinnen angeschlagen in das Spiel gingen.

Wie schon in der ersten Partie gegen Regensburg stimmten Engagement und Einsatzbereitschaft und in der Abwehr standen die Allensbacherinnen dieses Mal von Beginn an stabil. Da auch der TSV Haunstetten sich in der Defensive sehr präsent zeigte, wurde das Spiel von den beiden Abwehrreihen dominiert. Der SVA legte in Halbzeit Eins immer wieder vor und baute die Führung in der 13. Minute durch einen Strafwurf von Steffi Hotz bis auf 4:7 aus. Haunstetten legte dann eine 4:0-Serie, angetrieben von ihrer besten Torschützin Sarah Irmler (10 Tore), hin und drehte den Spielstand zu seinen Gunsten auf 8:7. Eine Auszeit brachte die Mannschaft von Teamchef Oliver Lebherz in den letzten zehn Minuten wieder in die Spur und bis zur Halbzeit stand eine knappe Gästeführung zu Buche (8:9).

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten die Hühner vom Bodensee und bis zur 39. Minute konnten sie wieder auf drei Tore davonziehen (14:17). Doch die Gastgeberinnen steckten nicht auf und kamen, angetrieben von den Zuschauern und durch eine Zeitstrafe des SVA, wieder heran und konnten sogar mit 18:17 in Führung gehen. „In dieser Phase des Spiels behielten wir dank einer gut organisierten Abwehr die Ruhe und fanden ins Spiel zurück“, analysierte ein sichtlich zufriedener Oliver Lebherz. Aus dem 18:17 machten die Gäste durch die Treffer von Franzi Höppe, Sarah Rothmund und Steffi Hotz ein 18:20 und diese Zwei-Tore-Führung hatte bis zum Ende Bestand.

„Dank einer tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung gehen die Punkte verdient auf unser Konto“ so Lebherz weiter. Nun geht der Fokus direkt auf das nächste Spiel. Am kommenden Sonntag, um 16 Uhr, gastiert die HSG Freiburg zum Südbaden-Derby in der Riesenberghalle. Die Freiburgerinnen sind mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet und die Handballfans der Region dürfen sich auf eine spannende Partie freuen.

Es spielten:

Nathalie Wörner, Sophie Leenen (Tor); Hannah Person, Sarah Rothmund (4), Julia Willauer (1), Justine Bickel (1), Nadja Greinert (5), Steffi Hotz (6/5), Tabea Maier, Anna Mayer (1), Franziska Höppe (1), Julia von Kampen, Svenja Hübner (3), Leonie Scholl; Zuschauer: 200