Derbytime im Freiburg

Wenn die Mannschaft von Trainer Claus Ammann am kommenden Samstag bei der HSG Freiburg antritt, dann spielt nicht nur der aktuelle Tabellenführer (SVA) gegen den Fünftplatzierten (HSG Freiburg), sondern es geht auch um die Vorherrschaft im südbadischen Frauenhandball.

Seit einigen Jahren gibt es immer wieder Duelle dieser beiden Mannschaften und es waren – bis auf ganz wenige Ausnahmen – immer „enge Kisten“, wenn der SVA auf die HSG trifft.

Freiburg gehört zu den Urgesteinen der dritten Liga. Schon seit Urzeiten spielt die HSG in der 3. Liga (ehemals Regionalliga) und schafft es immer wieder junge Spielerinnen aus der eigenen Jugend in den Aktivenbereich zu führen und dort zu Führungsspielerinnen reifen zu lassen. Alleine 217 der bislang insgesamt erzielten 354 Toren gehen auf das Konto der jungen Garde um Nadine Czok, Angelika Makelko  und Alica Burgert. Alle drei Spielerinnen sind erst Anfang zwanzig und trotzdem bereits Garant des Freiburger Erfolges diese Saison.

Freiburg beschreitet somit einen ähnlichen Weg wie der SVA, der ebenfalls auf seine gute Jugend- und Nachwuchsarbeit setzt. Ebenso wird man mit der neuen Nummer 2 im Tor der HSG, Deborah D’Arca, ein altbekanntes Allensbacher Gesicht wiedersehen. Debi, wie sie mit Spitznamen heißt, hat früher in der A-Jugend und Frauen II des SVA gespielt, bevor es sie studienbedingt an die Dreisam zog.

„Wir wollen und werden unsere unglückliche Niederlage gegen Möglingen vergessen machen. Sicherlich ärgert es uns alle, wenn wir nach einer relativ komfortablen Halbzeitführung mit dem Schlusspfiff verlieren. Aber so ist es im Sport nun mal. Solche Situation gibt es und denen stellen wir uns auch. Wir sind nach wie vor Tabellenführer und möchten diesen Platz möglichst lange verteidigen. Dazu braucht es am Samstag einen Sieg in Freiburg. Das wissen meine Spielerinnen und werden entsprechend vorbereitet und motiviert in dieses Spiel gehen“, so Trainer Ammann.

Anpfiff in der Gerhard-Graf-Halle in Freiburg ist am Samstag, 04.02.17 um 20.00 Uhr.