Vorfreude auf den Skoda Cup

Noch weilen die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach in der aktiven Trainingspause, bevor am kommenden Montag die zweite Phase der Vorbereitung losgeht. Diese startet am 18. und 19. August mit dem Internationalen Skoda Cup als Highlight.

Die Verantwortlichen des SV Allensbach veranstalten „ihr“ Vorbereitungsturnier bereits zum 20. Mal und feiern damit in diesem Jahr Jubiläum. Im Jahr 1999 reifte die Idee ein eigenes Turnier mit hochkarätigen Mannschaften ins Leben zu rufen, um sich den Aufwand der Teilnahme an gleichwertigen Turnieren in der Ferne zu sparen und der handballverrückten Region Hegau-Bodensee ein Highlight zwischen den Saisons zu bieten. Bis heute zeigt sich der Ehrenvorsitzende des Handball Sportmanagement Allensbach, Manfred Lüttin, für die Federführung verantwortlich und auch die Qualität hatte Jahr für Jahr Bestand, sodass sich das Turnier schnell einen Namen machte und zu den bedeutendsten Frauenhandball-Turnieren in Süddeutschland zählt.

Auch in diesem Jahr werden mit der Neckarsulmer Sportunion und der HSG Bensheim/Auerbach zwei Erstligisten teilnehmen. Aus der höchsten Schweizer Liga (SPAR Premium-League) treten der LK Zug sowie der DHB Rotweiss Thun an. Auch zwei direkten Ligakonkurrenten des SV Allensbach machen ihre Aufwartung in der Riesenberghalle. Der TSV Haunstetten belegte in der vergangenen Saison den dritten Platz in der 3. Liga Süd und verpasste nur denkbar knapp am letzten Spieltag die Meisterschaft. Nach einem Jahr Gastspiel in der zweiten Liga tritt der HCD Gröbenzell nun ebenfalls wieder in der 3. Liga Süd an. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von der TSG Eddersheim aus Südhessen, die der 3. Liga Ost zugeteilt sind. „Wir freuen uns auf dieses absolute Vorbereitungshighlight. Unserem Manfred Lüttin ist es erneut gelungen ein namhaftes Teilnehmerfeld zusammenzustellen“, so Vorstand Andreas Spiegel.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wird es am Samstagabend eine Neuerung geben. Nach dem letzten Frauenspiel wird die Herrenmannschaft der SG Allensbach/Dettingen ein Einlagenspiel gegen den HSC Kreuzlingen 2 bestreiten. Anwurf ist um 18.30 Uhr. Parallel dazu wird auch der Betrieb im Festzelt mit Grill, Getränken und Musik aufrecht erhalten. „Damit wollen wir sowohl den Zuschauern als auch den teilnehmenden Frauenmannschaften die Möglichkeit bieten den Abend bei uns in und an der Riesenberg ausklingen zu lassen“, freut sich Andreas Spiegel.

Ein weitere wichtiges Anliegen sind ihm die Helfer und Sponsoren: „Der Skoda Cup wäre nicht zwanzig Jahre alt geworden ohne unsere ehrenamtlichen Helfer/innen, die hier Jahr für Jahr Tolles auf die Beine stellen. Ihnen gilt ein riesengrosses Dankeschön! Und natürlich danken wir auch unseren Sponsoren und Partnern, die uns unterstützen und den Handball in Allensbach möglich machen.“

Ein Besuch beim SV Allensbach an diesem Wochenende lohnt sich also. Die Frauen 1 werden erstmals mit den neuen Trikots auflaufen und diese präsentieren. Teamchef Oliver Lebherz und Trainerin Sandra Reichmann können auf den kompletten Kader inklusive der Neuzugänge Tabea Maier und Sophie Leenen zurückgreifen. In der Gruppe bekommen es die Hühner vom Bodensee mit Erstligist Bensheim-Auerbach, dem Schweizer Vertreter aus Thun, sowie Ligakonkurrent Gröbenzell zu tun. Alle drei Herausforderungen, die der SVA optimal als Vorbereitung auf die neue Saison nutzen kann.