Voller Fokus auf das nächste Heimspiel

Zum dritten Heimspiel der Saison 2022/23 empfangen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach den HC Erlangen. Nach zwei Spielen am Sonntagnachmittag ist der Anwurf zu dieser Partie wieder am Samstagabend um 19.30 Uhr.

Erlangen aktuell im Mittelfeld der Tabelle

Erlangen hatte in der letzten Saison den Gang zurück in die Bayernliga in der Abstiegsrunde abgewendet. Aktuell steht das Team von Trainer Thomas Fuchs mit 6:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Nach zwei deutlichen Auftaktsiegen gegen Aufsteiger Leinfelden-Echterdingen und die Bundesligareserve von FrischAuf! Göppingen, folgten zwei Niederlagen gegen Haunstetten und Nellingen.

Hervorragende Jugendarbeit mit eingespielter Truppe

Am vergangenen Wochenende besiegte Erlangen Aufsteiger EBE Forst United deutlich mit 40:25. Der HCE ist vor allem für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt. Die A-Jugend schafft regelmäßig den Sprung in die Jugendbundesliga – in der letzten Spielzeit sogar unter die besten vier Teams in Deutschland.

Mehrere herausstechende Spielerinnen

Viele dieser Spielerinnen haben sich mittlerweile in der 3. Liga etabliert und bilden das Gerüst des Teams. Somit kann das Trainerteam auf eine eingespielte Truppe bauen, aus der mehrere Akteurinnen herausstechen. Rückraumspielerin Franziska Peschko ist aktuell die erfolgreichste Schützin ihrer Farben. Des Weiteren gilt es für die Allensbacherinnen Alina Erdmann und Luisa Bauder im Auge zu behalten.

«Erlangen ist ähnlich einzuschätzen wie Würm-Mitte und sie können für Überraschungen sorgen, vor allem, wenn sie befreit aufspielen», ist sich der 1. Vorstand und sportliche Leiter der Frauen 1 des SV Allensbach, Andreas Spiegel, sicher.

SVA will in Erfolgsspur wechseln

Die Allensbacherinnen möchten nach der Niederlage in Gröbenzell wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Die Partie beim letztjährigen Meister war das erwartet spannende Spitzenspiel, bis den SVA nach der 40. Minute etwas die Kräfte verliessen und er die Gegnerinnen ziehen lassen musste. Ob die Personaldecke wieder dichter ist, wird sich in der Trainingswoche entscheiden.

Fakt ist allerdings, dass die Hühner vom Bodensee bislang in alle vier Partien sehr gut gestartet sind und von Beginn an hellwach waren. Das wird auch gegen Erlangen wichtig sein! Auch die Defensivleistung war in Gröbenzell wieder sehr gut – mit Ausnahme des letzten Spiel-Drittels. Aus dieser sicheren Deckung heraus muss sich das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz so treffsicher zeigen wie in den letzten Heimspielen. Dann stehen die Vorzeichen auf den dritten Heimerfolg gut.