Unglücklicher Ausgang für SV Allensbach

SG Kappelwindeck/Steinbach – SV Allensbach 29:23 (10:15)

Am vergangenen Samstag trafen die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach auswärts auf die SG Kappelwindeck/Steinbach. Nach dem letztwöchigen Sieg gegen den TV Nellingen waren die Gelb-Blauen motiviert, im letzten Spiel der Hinrunde ebenfalls zu punkten. Doch es sollte anders kommen.

Nervöser Spielstart

Beide Teams starteten recht nervös ins Spiel. Den Steinbacherinnen gelang hier jedoch ein etwas besserer Beginn, wodurch der SVA nach vier gespielten Minuten mit drei Toren zurücklag. Erst in der 6. Minute erzielten die Allensbacherinnen ihren ersten Treffer. Zunächst blieb das Aufeinandertreffen offen, wobei die Gastgeberinnen ihren Vorsprung halten, aber nicht weiter ausbauen konnten. Mit einem Angriff-Abwehr-Wechsel als taktische Variante und angeführt von der besten Torschützin Katja Allgaier startete der SVA ab der 20. Spielminute bis zur Pause einen 9:0-Lauf. In dieser Phase tat sich das Team von Martin Gerstenecker nun auch im Torabschluss leichter. So ging es beim Stand von 10:15 in die Kabine.

Wechselmöglichkeiten eingeschränkt

In die zweite Halbzeit starteten die Allensbacherinnen zunächst ähnlich souverän wie vor der Pause. Die erarbeitete Führung konnten sie weiter ausbauen und waren weiterhin gut im Spiel. Unglücklicherweise fiel dann Spielführerin Katharina Bok in dieser Phase verletzungsbedingt aus. Dies hatte vor allem eine psychische Auswirkung auf das gesamte Team und brachte es aus dem Konzept. Zudem fehlte mit Lucy Dzialoszynski berufsbedingt eine weitere Wechselmöglichkeit auf der Rückraum-Mitte-Position. Zwar behaupteten die Gelb-Blauen die Führung noch etwa zehn Minuten, bis die Gastgeberinnen in der 43. Minute den Ausgleich erzielten. Das Trainerteam probierte gegen Ende noch einmal Einiges aus, doch letztlich musste man sich mit 29:23-Toren geschlagen geben.

Positives Fazit der Hinrunde

Obwohl die Niederlage angesichts der zwischenzeitlich sehr deutlichen Führung und vor allem aufgrund der Verletzung von Katharine Bok schmerzte, können die Allensbacherinnen mit dem 5. Platz und 13 Pluspunkten nach der Hinrunde durchaus zufrieden sein. Am kommenden Wochenende steht das Rückspiel gegen den Tabellenführer SG Schozach-Bottwartal an. Auswärts wird dieses am Samstag um 20 Uhr angepfiffen.

Es spielten:

Woike, Petrovic (Tor); Ermrich, Müller (4/1), Hoefs (4), Teixeira da Silva (2), Bok, Hildebrand (1), Schuster, Rinkeviciute (5/1), Strlek (1), Allgaier (6)